Ü48: VfB Oldenburg - SF Littel

Ü48: VfB Oldenburg - SF Littel   6 : 3

Leider gab es für die Ü48 auch beim Spiel gegen den VfB Oldenburg nichts zu holen. Die gute Botschaft vor Spielbeginn war, dass das Spiel auf dem echt super zu bespielenden Kunstrasenplatz stattfand. Schlecht für uns war aber, dass der VfB mangels Spielern wiederum nur 1/6, also mit Torwart und nur sechs Feldspielern antreten wollte, dabei aber die volle Offensivpower mit Olaf Blancke, Uwe Künnen und Heiko Zander aufbieten konnte. Nach einem recht verhaltenen Beginn, bei dem wir es mit schnellem Direktspiel und Distanzschüssen und der VfB es wie erwartet mit ballsicherem Kombinationsspiel versuchten, ergab sich ab Minute 9 ein selten gesehenes Chancenfeuerwerk auf beiden Seiten. Den für uns negativen Startschuss dazu gab Stefan Kirsch, der den Rückpass auf Ingo im Tor verweigerte und stattdessen einen Fehlpass zu Heiko Zander spielte. Der nahm das Angebot an, zog ab und hatte das Glück, dass der Schuss Ingo Otten im Tor durch die Handschuhe flutschte. Und bevor Fragen aufkommen: Das war die letzte Aktion, bei der Ingo nicht so gut aussah. Trotz der 6 Gegentore zeigte er eine klasse Partie mit -zig tollen Paraden. Keinerlei Chance hatte er aber nur eine Minute später. Während wir noch über das erste Tor grübelten, kombinierte sich der VfB durchs Mittelfeld, Blancke zog aus kurzer Distanz unhaltbar in den oberen rechten  Winkel ab, und schon stand es 2:0 gegen uns.

Danach waren wir aber wieder wach und im Spiel und hatten mehrere gute Chancen, u.a. durch Holger Siemer und Mario Schulte. Eine davon nutzte Holger in der 13. Minute mit einem beherzten Schuss zum 2:1-Zwischenstand. Die nun wachsende Euphorie haben wir aber leider gleich selbst wieder erstickt: Der VfB konnte einen einfachen Freistoß vor das Tor bringen, der Ball wurde kurz zurückgelegt und dann vor unseren staunenden Augen trocken eingeschoben. Etwas mehr Gegenwehr hätte helfen können und wäre gerade zu diesem Zeitpunkt sicher hilfreich gewesen. Bis zur Halbzeit ging es mit Chancen auf beiden Seiten weiter, wobei Holger Siemer einmal sogar nur am Pfosten, Olaf Blancke aber immer wieder an unserem Keeper Ingo Otten scheiterte.

In der 2. Halbzeit ging es nahtlos mit dem Chancenfeuerwerk weiter, wobei wir zu Beginn das Problem hatten, die Angriffe nicht sauber zu Ende zu spielen. Dennoch ergaben sich einige Halbchancen für uns, die besseren hatte zu diesem Zeitpunkt aber der VfB. Möglichen Treffern stand aber immer wieder Ingo Otten im Wege. Keine Chance hatte er aber in der 44. Minute, als der VfB wieder einmal ballsicher kombinierte und wir so lange zuschauten, bis der Ball im Netz zappelte. Das 4:1 war zu diesem Zeitpunkt eigentlich die Entscheidung, zumal dem kurz darauf sogar das 5:1 folgte. Aufgeben und aufhören war aber nicht drin. Mit toller Moral haben wir weiter versucht, das Ergebnis zu verbessern. Und genau dies gelang schon in der 47. Minute, als Stefan Kirsch mit einem wuchtigen Distanzschuss auf 5:2 verkürzen konnte. Leider fiel - auch durch die nun logischerweise vernachlässigte Defensive - sehr schnell das 6:2 für den VfB. Aber man mag es kaum glauben, auch danach boten sich uns noch ausreichend Chancen, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Aber Rainer Dicke, Stefan Kirsch und Holger Siemer zielten drüber, rechts oder links vorbei oder auch noch mal an Aluminium. Am Ende reichte es nur noch zum 6:3 durch Rainer Dicke. Und nicht ganz verschwiegen werden soll zudem, dass auch der VfB noch Chancen auf eine Ergebnisverbesserung hatte. Schlussfazit: Es war ein hochklassiges Spiel mit vielen tollen Aktionen und Zweikämpfen (sehenswert und ausgeglichen z.B. die Zweikämpfe zwischen Ofaf Blancke und Andreas Schmidt), das auch 10:10 hätte ausgehen können, aber die bessere Offensivleistung des VfB und einige unkonzentrierte Momente bei uns haben leider zur dritten Niederlage in Folge geführt.