Ü48: Schwarz-Weiß Oldenburg – SF Littel

Ü48: Schwarz-Weiß Oldenburg – SF Littel 1:3

Zum ersten Spiel der neuen Saison musste die Ü48 auswärts bei Schwarz-Weiß Oldenburg in Sandkrug antreten. Im Kader der Mannschaft gibt es gegenüber der Vorsaison nur eine Änderung, nämlich die Verstärkung durch Kai Friederichs, der – zumindest aus Sicht der Ü48 - endlich das nötige Alter erreicht hat. Die schlechteste Botschaft des Tages kam schon vor Spielbeginn, denn unser Gegner wollte nur mit Torwart und 6 Feldspielern agieren, was ein strukturiertes Spiel zumindest für unser Team deutlich erschwert. Und so blieb das Spiel, zusätzlich noch durch den holprigen Boden erschwert, über die gesamte Spielzeit recht unruhig. Das hat unser Team aber nicht davon abgehalten, in der 1. Halbzeit mit deutlichem Chancenplus spielbestimmend zu agieren. Spätestens nach einem Pfostentreffer der Sandkruger in der 5. Minute waren wir hellwach und konnten uns etliche gute Chancen durch Holger Siemer, Bodo Behrens, Mario Schulte und Kai Friederichs erspielen. Und in der der 12. Minute war es dann soweit, nach einer kurz ausgeführten Ecke konnte Holger Siemer mit einem kräftigen und noch leicht abgefälschten Distanzschuss das 1:0 erzielen. Die Defensive stand derweil sicher, wobei Christoph Rohr den gegnerischen Mittelstürmer in bekannter Manier aus dem Spiel nahm. Und was dann noch durchkam war sichere Beute von Keeper Ingo Otten. In der 16. kam die große Chance auf’s 2:0, aber leider vergab Bodo Behrens einen zu Recht verhängten Foulelfmeter. Die Sandkruger hatten zwar auch ein paar Chancen, hätten sich über ein 0:3 aus ihrer Sicht aber auch nicht beklagen dürfen.

Die 2. Halbzeit verlief dann deutlich chancenärmer, was aus Sicht unserer Mannschaft zunächst aber nicht tragisch war, denn schon kurz nach der Halbzeit konnte Holger Siemer nach Pass von Kai Friederichs wiederum per Distanzschuss auf 2:0 erhöhen. Fortan plätscherte Spiel mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten so vor sich hin. Bis zur 48. Minute, denn da ging das „sichere Passspiel in den eigenen Reihen“ im wahrsten Sinne nach hinten los. Denn ein eigentlich harmloser Rückpass von Holger Siemer versprang auf dem wie erwähnt holprigen Boden und am verdutzten Keeper Ingo Otten vorbei ins eigene Tor. Im Prinzip ja ein Hattrick von Holger Siemer, aber so richtig feiern lassen wollte er sich dafür nicht. Kurz darauf hatten die Schwarz-Weißen sogar noch eine Riesenchance auf den Ausgleich, doch deren Spieler erwüschte eine scharfe Flanke per Kopf zu unserem Glück nicht richtig. Endgültig entschieden war das Spiel in der 57. Minute, als Wolfgang Wellmann einen Konter über die rechte Seite einleitete und dann mit seinem 2. Versuch durch einen knallharten Schuss in den Winkel erfolgreich beendete. Insgesamt ein verdienter Erfolg für die Ü48 und damit auch ein erfolgreicher Start in die neue Saison.