TV Metjendorf Ü48 – SF Littel

TV Metjendorf Ü48 – SF Littel    2:1

Das Spiel war wieder ein Lehrstück zum Motto „Macht man die Bälle vorne nicht rein, kassiert man hinten die Tore“. Der Gastgeber hatte 4 - 5 Torchancen und erzielte 2 Tore, die Gäste hatten unzählige Gelegenheiten, erzielten aber nur ein Tor. Holger Muhle und Kai Friederichs vergaben die ersten Chancen (6. / 8.). Mario Schulte versuchte es mit der Hacke, überraschte damit den Torwart, der aber im letzten Moment klärte. Der SFL war überlegen, befolgte die Anweisung von Teamchef Rolf Haake: „Einfach spielen, nicht meckern.“ Der Ball lief gut, der TVM wurde in seiner Hälfte zum Teil festgesetzt. Leider gingen zu viele Schüsse nicht aufs Tor. Dort stand ein Spieler drin, der normalerweise nicht im Tor steht, was man in einigen Aktionen auch merken konnte. Aber die Litteler nutzten das zu wenig aus, weil die Torschüsse ungenau waren und entweder drüber oder daneben gingen. So auch ein Abschluss von Stefan Kirsch (17.). In der 26. Minute ergab sich eine der wenigen Chancen für den TVM. Wolfgang Wellmann leistete sich einen Ballverlust im Spielaufbau und konnte sich bei Torwart Uwe Müller bedanken, der mit einer Fußabwehr klären konnte. Zwei Minuten später war es dann doch so weit: Wolfgang Wellmann und Stefan Kirsch klärten nicht durch Ballrausschlagen die Situation und der Angreifer des TVM haute den Ball mit der Pike unhaltbar in den Winkel.

Die zur zweiten Halbzeit frisch eingewechselten Raine Dicke, Ingo Otten und Rolf Haake sorgten für frischen Wind in der Litteler Offensive. Es wurden etliche gefährliche Chancen herrausgespielt und der Ausgleich lag in der Luft. Zwischendurch musste TW Uwe Müller mit einem tollen Reflex klären (40.). Kurz danach dann der ersehnte Ausgleichstreffer, als der Keeper des TVM sein Tor verließ, Rainer Dicke an der Strafraumgrenze den Ball eroberte, den Keeper ausspielte und aufs Tor schoss. Rolf Haake gab dem Ball noch den letzten Tick. Der SFL drängte jetzt auf die Entscheidung, es ergaben sich mehrere hochkarätige Gelegenheiten. Ingo Otten hatte eine davon, scheiterte aber am Torwart. Das hätte die Führung sein müssen (48.). Nach einer Ecke von Stefan Kirsch vergab Kai Friederichs aus dem Gewühl heraus (50.). In der 52. Minute gleich zwei Chancen. Zunächst spielte Rolf Haake Rainer Dicke an, dessen Drehschuss aber neben das Tor ging. Dann stürmte Stefan Kirsch allein aufs Tor zu, schoss aber leider nur den Torwart an. Der Druck auf das Tor der Heimmannschaft wuchs an, das 1:2 lag in der Luft, jeder wollte jetzt sein Glück versuchen. Der Nachteil: Wenn alle nach vorne stürmen, ergeben sich Lücken in der Abwehr. So auch hier. Die Abwehr war zu offen und der Angreifer des TVM nutzte die Situation zum umjubelten 2:1 (58.). Mit dem Schlusspfiff musste Uwe Müller noch einmal rettend eingreifen – dann war Abpfiff.

Ein Metjendorfer resümierte: „Der Sieg war etwas glücklich“. Und Uwe Müller fasste zusammen: „Wir hatten Chancen für 10 Tore, aber die Bälle gingen alle in die 2. Etage“. Durch diese unerwartete Niederlage setzen wir unsere „schwarze Serie“ fort – es muss mal wieder ein Sieg her!