TuS Eversten Ü58 – SG Littel / Wardenburg

TuS Eversten Ü58 – SG Littel / Wardenburg   5:3

Das letzte Spiel der Saison 2021 war ein Merkwürdiges. Nach Spielschluss sagte Janni Meiners: „Ich habe noch nie in meiner Laufbahn nach einer 3:0-Führung ein Spiel verloren.“ Das ist ihm jetzt aber doch noch auf seine alten Tage passiert.

Zunächst entwickelte sich eine Partie auf gleichem Niveau. Die erste Gelegenheit hatte TuS (5.), der Ball ging aber knapp am Tor vorbei. In der Folge boten sich Jörn Niemann und Rainer Dicke Möglichkeiten (7. / 10.), ein Tor fiel aber noch nicht. Das änderte sich kurz danach (13.), als der Fernschuss von Jörn Niemann noch leicht abgefälscht ins Tor ging. Dann kam die Zeit von Torwart Jürgen Schmidt, der zuerst mit einer sehenswerten Flugparade klärte und sich dann den Nachschuss auf der Linie schnappte (17.). Kurz danach eine weitere bemerkenswerte Flugeinlage (18.). Das 0:2 fiel in der 25. Minute nach einem tollen Kombinationsspiel von Jörn Niemann und Janni Meiners, dass Jörn mit einem überlegten Schuss ins Tor abschloss. Tus kam nur noch gelegentlich vors Tor der SG, hatte in der 29. Minute die Chance zum Anschlusstor, doch sie schoben den Ball knapp am Tor vorbei. Dafür setzte direkt vorm Halbzeitpfiff die SG noch einen Konter über Jockel Schröder und seine Hereingabe vollendete Janni Meiners zur 0:3-Halbzeitführung (30.). Fazit der 1. Hälfte: ausgeglichenes Spiel, die SG Littel / Wardenburg macht aber die Tore. Coach Rolf Haake hatte wenig Grund etwas zu ändern: „Weiter so, Männer.“

Nur leider ging es nicht so weiter. Jürgen Schmidt musste zunächst mehrmals retten (31. / 32.). Dann unterlief Rainer Dicke ein Fehler im Spielaufbau, der Stürmer des TuS schoss aber etwas unkonzentriert rechts vorbei (36.). In der 39. Minute unterlief Rainer Dicke ein Handspiel, der Freistoß aus 12m wurde wieder eine Beute von unserm Torwart, der bis dahin überragend gehalten hatte und ein Garant für die „sichere“ Führung war. Da war zu verschmerzen, dass auch ihm ein Fehler unterlief (40.), als eine Flanke unglücklich am langen Pfosten ins Tor fiel. Kein Grund zur Panik. Aber gleich der nächste Angriff der Everstener führte zum Anschlusstreffer (41.), als nach einem leichten Ballverlust im Mittelfeld sich der TuS durchkombinierte und per Flachschuss das 2:3 erzielte. Es kam Unruhe auf. Hinzu machten sich konditionelle Defizite bemerkbar. Während der TuS locker durchwechselte, mussten wir durchspielen. Und da bei uns unsere lauffreudigen Spieler (z. B. Holger Muhle, Wolfgang Wellmann, Werner Knoblauch) fehlten, machte es sich doppelt bemerkbar. Hinzu kam, dass die gute Ordnung der 1. Hälfte vollständig verloren ging. Dazu passte, dass ein Freistoß aus guter Position dem Schützen Rainer Dicke auf den falschen Fuß gelegt wurde und so die TuS-Abwehr den Versuch abblocken konnte (42.). Und wenn der Wurm im Spiel ist, dann passieren auch Dinge wie beim Ausgleich (45.), als bei einer Flanke von rechts Herbert Paatz klären wollte, aber unbedrängt ins eigene Tor einköpfte. Jetzt nach dem Ausgleich lief bei den Gästen nichts mehr, fast alle waren entkräftet und wurden vom TuS überspielt. So blieben auch in der 50. Minute zu viele stehen und es fiel sogar der Führungstreffer. Und gleich im nächsten Spielzug kam TuS wieder auf unserer linken Seite durch und die Flanke wird zum Schuss aufs kurze Eck. Dabei sah unser Keeper unglücklich aus, denn der Ball landete zum 5:3 im Gehäuse (51.). Unsere letzte Möglichkeit hatte Lutz Genrich (54.), aber der Abschluss war zu harmlos. Danach trudelte die Begegnung langsam aus. Zusammenfassung: Halbzeit 1 famos – Halbzeit 2 trostlos.

Jetzt ist erst mal „Winterpause“ und im kommenden Frühjahr geht es dann hoffentlich wieder (gestärkt) weiter.