TuS Döhlen – SF Littel 2. Herren

TuS Döhlen – SF Littel 2. Herren   3:3

Das Beste an diesem frischen Freitagabend war die Halbzeitwurst vom Meyer-Hof in Huntlosen. Das Spiel selber war vom Niveau her bescheiden. Trainer Stephan Köhler wollte noch mal 3 Punkte holen und das wäre gegen diesen Gegner auch Durchaus möglich gewesen, wenn sein Team eine halbwegs normale Leistung gebracht hätte. Und es lag nicht nur am Fehlen zahlreicher Spieler (u.a. war Christian Schuler im Sturm nicht dabei).

Dabei begann das Match erfolgversprechend, denn bereits in der 1. Aktion gleich nach Anpfiff köpfte Rene Pollmann nach Flanke von Sebastian Menzel knapp über das Tor. Schon bald litt das Spiel zunehmend unter den miserablen Platzverhältnissen. Der Rasen war uneben mit vielen Lunken, ein gepflegtes Kombinationsspiel war kaum möglich. Deshalb gab es viele lange Bälle und reichlich Fehler beim Annehmen der Bälle. Und wenn dann das Zweikampfverhalten nicht stimmt und die Abstände zum Gegenspieler zu groß sind, dann wird das Spiel recht unansehnlich.

In der 10. Minute stand die Defensive schlecht, Sascha Miehl lief frei aufs Tor zu, aber Torwart Michael Bornhorst parierte super. In der 22. Minute war er aber machtlos, als Heiko Meißner den Ball an ihm vorbei ins Tor lupfte. Jetzt machten die Litteler etwas mehr Druck und hatten Gelegenheiten durch Sönke Sieverling und Christoph Schallenberg (25. / 27.). Das 1:1 erzielte Sönke Sieverling im zweiten Versuch, nachdem zunächst der TuS-Keeper Florian Grotelüschen noch abwehren konnte (28.). Der SFL war jetzt wesentlich druckvoller und hatte die beste Phase im gesamten Spiel. Julian Ötjen scheiterte für Döhlen an Torwart und 2 Verteidigern (31.), dann aber spielte Janos Kerkau einen tollen Pass auf Sebastian Menzel, der Tempo aufnahm und das 1:2 erzielte (32.). Und Janos war auch der Vorbereiter für das 1:3, wieder mit einem präzisen, langen Zuspiel, dieses Mal auf Jannis Tegeler und der netzte am kurzen Pfosten ein (38.). Und fast mit dem Halbzeitpfiff gab es noch mal eine Chance für Jannis, Florian Grotelüschen konnte das Spielgerät aber festhalten.

Dann gab es die besagte Halbzeitwurst und das Elend nahm seinen Lauf.

In der 47. Minute hatte Jannis Tegeler die Großchance zum 1:4, lief allein aufs Tor zu, scheiterte aber an Florian Grotelüschen im Döhler Tor. Das wäre sicherlich die Vorentscheidung gewesen. Stattdessen machte Döhlen das 2:3, ausgerechnet durch den ehemaligen Spieler unserer 1. Herren Frank Niemann. Der war zur Halbzeit eingewechselt worden und traf per Kopf nach Freistoß von Heiko Meißner (50.). Da stimmte die Zuornung in der Litteler Abwehr überhaupt nicht. In der 55. Minute warf sich TW Michael Bornhorst wagemutig in einen Angriff von Mario Pestrup, verletzte sich dabei an der Schulter und musste durch Jan-Malte Rohde ersetzt werden. Kurz nach einer Chance für Rene Pollmann (64.) vertändelte die SFL-Abwehr völlig unnötig den Ball in der Defensive und der Döhler traf das leere Tor aus 25m nicht – das Spielgerät ging knapp daneben. Amer Afdo hatte eine gute Gelegenheit, den Sack zuzumachen, vertändelte den Ball aber nach einem tollen Spurt über rechts. Trainer Stephan Köhler, der mittlerweile ebenfalls am verzweifeln war, rief lautstark: „Amer, lauf aufs Tor zu und mache ihn rein!“ (70.). Dem Spiel unserer Zweiten fehlte mittlerweile jede Systematik, TuS war deutlich überlegen und hatte nach Freistößen von Heiko Meißner (73,) und Torben Reents (75.) die Möglichkeit zum Ausgleich, Jan-Malte Rohde war aber beide Male zur Stelle. Die Überlegenheit der Döhler drückte sich in zahlreichen Ecken aus, da die Litteler Defensive nicht aus der Gefahrenzone raus bringen konnte. Es entstand ein wildes Gebolze und immer wieder lagen angeschlagene Spieler auf dem Rasen und mussten medizinisch versorgt werden. Das Spiel war eigentlich nicht besonders unfair, aber geprägt durch viele unglückliche Aktionen. Ein Spielfluss entstand dadurch natürlich nicht, vielmehr gab es ein unansehnliches Gekicke. In der 80.Minute mussten Sebastian Menzel und Jonas Krüger ausgewechselt werden, dafür kam der Trainer persönlich und Felix Gerdsen. Das letzte Aufgebot. Der Schiedsrichter zeigte 7 Minuten Nachspielzeit an, was aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen durchaus angebracht war. Der TuS drängte auf den Ausgleich, die SFL-Defensive schwamm heftig. Und es kam wie es kommen musste. In der 90.+3 Minute erzielte der heute beste Döhler Spieler, Heiko Meißner, nach einer präzisen Flanke per Kopf den verdienten Ausgleich.

Wenn man weiß, dass unsere II. Herren wesentlich besser kicken kann, dann war das heute Abend ein Spiel zum Abgewöhnen und 2 verschenkte Punkte.

Mein persönliches Highlight: eine weitere delikate Bratwurst. Und die Hoffnung auf ein wesentlich besseres Spiel am Freitag (06.06.) in Littel gegen den Tabellenletzten Delmenhorster BV II.