TSG Hatten-Sandkrug Ü48 - SF Littel

TSG Hatten-Sandkrug Ü48  -  SF Littel 2:1

Die äußeren Umstände für dieses Spiel waren sehr merkwürdig und kaum nachvollziehbar. Beide Teams hätten 11 gegen 11 spielen können, es waren reichlich Spieler anwesend. Stattdessen wurde an der Schultredde auf dem ungeeigneten Platz gespielt, nämlich einem kleinen Kunstrasenplatz. Bei 1+6 fiel dadurch die Einsatzzeit für etliche Spieler sehr gering aus (was ja nicht Sinn unserer Spielrunde ist).  Außerdem zogen sich einige unserer Spieler auf dem ungewohnten Untergrund Schürfwunden zu (ist auch nicht Sinn der Sache). Und wenn man dann noch sieht, dass nebenan auf dem großen Rasenplatz eine Gruppe Herrenspieler rumdaddelt, wäre hier ein Platztausch doch die sinnvollere Lösung gewesen.

Auf Kunstrasen entwickelt sich ein ganz anderes Spiel, die Bälle springen anders und werden schneller. Dem passten wir uns nach kurzer Eingewöhnungszeit aber ganz gut an. Nach 15 Minuten hatten wir auch die erste gute Gelegenheit des Spiels, Wolfgang Wellmann traf aber nur die Latte. Kurz danach (17.) fiel dann das 1:0 für die TSG per Weitschuss, wobei Torwart Uwe Müller eine unglückliche Figur machte und den Ball mit dem Arm ins eigene Tor lenkte. Wir ließen uns dadurch aber nicht entmutigen und spielten gut mit. Die TSG war etwas kombinationssicherer, bei uns gingen noch zu viele Pässe ins Aus. Nach Pass von Bodo Behrens verpasste Wolfgang Wellmann den Ausgleichstreffer knapp (18.). Ebenso wie Thorsten Göken, der die Latte traf (23.). Wir machten jetzt Druck, vor allem Bodo Behrens setzte seine Mitspieler ein, wobei Kopfbälle von Holger Muhle und Mario Schulte das Ziel verfehlten. Die TSG hatte dagegen Probleme, sich gegen unsere Defensive um Andreas Schmidt durchzusetzen. Die beste Gelegenheit war in der Nachspielzeit ein Schuss an den Außenpfosten.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit (32.) nutzte die TSG ihre erste Chance zum 2:0. Ein schnell ausgeführter Einwurf landete vor unserm Tor und Holger Grotelüschen, der sein erstes Spiel nach über einem Jahr bestritt, konnte den Torschuss nicht verhindern. In der Folgezeit setzte sich das Alu-Spiel fort. Bodo Behrens traf den Außenpfosten (35.), der TSG den Pfosten (46.), ebenso wie Mario Schulte (55.). Die Litteler drängten gegen eine gute, vielbeinige TSG-Defensive weiterhin auf den Anschlusstreffer. In der 56. Min wurde Bodo Behrens im Strafraum gefoult, den fälligen Neunmeter verwandelte er sicher (oben in den Knick). Die TSG hatte jetzt gegen die aufgerückte Defensive ihre Chancen. Aber entweder hielt TW Uwe Müller oder der Ball ging an den Pfosten (57.). Die letzte Chance zum Ausgleich vergab Rainer Dicke in der Nachspielzeit mit einem Kopfball.

So gewannen die Gastgeber mit 2:1, wobei die Litteler bei den Alu-Treffern „Vorteile hatten“ (4:3). Insgesamt wäre vielleicht ein Unentschieden angebrachter gewesen, die TSG nutzte allerdings ihren Heimvorteil konsequent.