SG Wardenburg/Littel – SG Eversten/Tura (Ü 58)

Mittwoch. 31. Mai 2023, 19.30 Uhr

Ein unterhaltsames und insgesamt faires Spiel. Da auf beiden Seiten reichlich Personal vorhanden war, wurde "8+1" auf 16er zu 16er gespielt. Die SG Eversten/Tura spielte gefällig, der Ball lief gut in den eigenen Reihen. Die Abwehr von Wardenburg/Littel musste einige brenzlige Situationen überstehen, Libero Janni Meiners mehrmals mit dem Kopf klären. Die Heimmannschaft hielt kampfstark dagegen. Über Holger Muhle und Gerd Fischbeck wurde einige schöne Angriffe eingeleitet, aber zu oft wollte die SG Wardenburg/Littel den Ball dann "ins Tor tragen". Klare Torchancen waren Mangelware. Eine der wenigen führte in der 22. Minute für Littel nicht zum Erfolg, als ein Schuss von Rainer Dicke aus der Drehung noch von einem Abwehrspieler geblockt werden konnte. Mit einem null zu null ging es gerecht in die Halbzeit. Die zweiten 30 Minuten begannen vom Ablauf her unverändert. Aufregung in der 42. Minute: Der Abwehrspieler mit der Nr. 5 von Eversten/Tura konnte einen Schusss von Rainer Dicke nur mit einem Handspiel auf der Torlinie stoppen. Der Handelfmeter war eindeutig, die regelgerechte rote Karte gegen die Nr. 5 wurde von der SG Eversten/Tura heftig hinterfragt; die Heimmannschaft schlug vor, dieses Handspiel nur mit einer gelben Karte und somit nur mit einer einer 5-Minuten-Zeitstrafe zu ahnden. Trotz Bedenken des SR's wurde so verfahren. Den fälligen Elfmeter versenkte Rainer Dicke sehr sicher. Auf beiden Seiten wurde gewechselt, es war weiter ein Spiel auf Augenhöhe. Eine weitere Aufregung in der dreiminütigen Nachspielzeit: Rainer Dicke foulte einen Angreifer in aussichtsreicher Position mittig ca. 12 Meter vor dem Tor. Der Torschuß konnte abgeblockt werden, aber Rainer Dicke bekam gelb und wurde vom SR unter die Dusche geschickt. In der letzten Minute der Nachspielzeit nochmals Atem anhalten bei Wardenburg/Littel: Die SG Eversten /Tura hatte Pech, als nach einem schönen Spielzug nur das Lattenkreuz getroffen wurde; hier wäre der Torwart von Wardenburg/Littel machtlos gewesen. Diese Position hat bei der Ü 58 erstmals Oliver Gehrmann übernommen, der letztens schon bei der Ü 48 die Null gehalten hatte und somit folgerichtig in die Ü 58 aufgestiegen ist. Auch hier hielt er die Null und war ein sicherer Rückhalt. Insgesamt wäre ein Remis gerecht gewesen. Zum SR möchte der Verfasser dieser Zeilen nichts sagen, da beide identisch sind. Aber da Heim- wie Gastmannschaft dem SR hinterher gedankt haben, kann es so schlecht nicht gewesen sein... Zwei Spiele, sechs Punkte – die SG Wardenburg/Littel mischt ganz oben mit!