SG Wardenburg / Littel Ü58 – SG Friedrichsfehn / Polizei SV Oldenburg

SG Wardenburg / Littel Ü58 – SG Friedrichsfehn / Polizei SV Oldenburg   1:1

Auch in der Ü58-Staffel ging es wieder mit den Spielen los. Diese Saison gibt es hier eine 6er-Liga mit Hin- und Rückspielen. Das erste Spiel unserer SG fand in Wardenburg statt, Gegner war die SG vom SV Friedrichsfehn und Polizei SV Oldenburg. Gespielt wurde mit Torwart plus 7 Feldspielern. Bereits in der 2. Minute stellte unser Reservespieler Helmut Schnieders fest: „Erster Schuss – erstes Tor“. Leider nicht für uns, sondern der Gegner war gleich mit einem Flachschuss erfolgreich und führte mit 1:0. Wir ließen uns davon nicht entmutigen und bereits in der 6.Minute fiel der Ausgleichstreffer – und der war in Vorbereitung und Abschluss wirklich schön anzusehen. Jörn Niemann schlug eine hohe Flanke aus dem Mittelfeld hinter die gegnerische Abwehr, Rainer Dicke erwischte den Ball per Kopf und vollstreckte mit einem sehenswerten Treffer aus 8m. Damit stand es 1:1. In den dann folgenden Minuten machten wir viel Druck und sorgten für Druck auf das gegnerische Tor. Aber leider waren die meisten Torschüsse zu ungenau (Holger Muhle und Wolfgang Wellmann drüber). In der 13. Minute wäre fast das Führungstor gefallen, doch der Schuss von Jürgen Schröder landete genau im Knick, den Abpraller konnte Lutz Genrich nicht im Tor unterbringen. In der Folgezeit kontrollierten wir das Spiel, waren deutlich spielbestimmend, mussten aber auch immer vor den Kontern des Gegners auf der Hut sein. So konnte unser Torwart Henning Gerdes kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Tim Göken per Fußabwehr klären. Dank zweier früher Tore ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang hatten wir wieder zahlreiche Möglichkeiten, die Abschlüsse gingen aber fast alle über oder neben das Tor (Jockel Schröder Wolfgang Wellmann, Rolf Haake, Jörn Niemann und und und…). Kurz vor dem Abpfiff bot sich uns dann aber doch noch die Riesenchance zum Siegtreffer. Wolfgang Wellmann spielte Rolf Haake an, der energisch Richtung gegnerisches Tor stürmte, beim Abschluss 3m vorm Gästekasten aber gefoult wurde. Rainer Dicke schnappte sich den Ball, war sich sicher, den Neunmeter zu versenken. Der war zwar nicht schlecht geschossen, aber der Gästekeeper entschied sich für die richtige Ecke, tauchte ab und konnte den Ball sogar festhalten. Das war zugleich die letzte Aktion des Spiels, gleich danach erfolgte der Abpfiff.

Insgesamt können beide Teams mit dem Ergebnis leben, wir müssen aber an unseren Abschlüssen noch etwas feilen. Für den Anfang nach der so langen Coronapause aber ein erfreulicher Start.  (JT)