SG Wardenburg / Littel Ü58 - SG Eversten / Tura Oldenburg

SG Wardenburg / Littel Ü58  -  SG Eversten / Tura Oldenburg     1:0

Im Vorfeld des Spiels zeichnete sich bei der Heimmannschaft ein Torwartproblem ab: Jürgen Schmidt, Oliver Gehrmann und Uwe Jung standen nicht zur Verfügung. Also musste eine spontane Lösung gefunden werden. In der Kabine wurde geklärt: „Wer heute zuletzt kommt, der muss ins Tor.“ Es traf Torsten Graue. Und er machte seine Sache gut, vergoss ob der ungewohnten Position zwar eine Menge Angstschweiß, aber am Ende stand die Null. Vor ihm stand allerdings auch eine Topp-Abwehr mit Wolfgang Wellmann, Rolf Haake und Herbert Paatz. Bereits in der 3. Minute musste Torsten Graue das erste Mal eingreifen, konnte aber klären. Die SG WaLi hatte die erste Gelegenheit durch Rainer Dicke (5.), der Ball ging aber drüber. Drei Minuten später verzeichneten die Gäste einen Schuss ans Lattenkreuz. In dieser Phase des Spiels – und das galt für die gesamte 1. Halbzeit – gab es bei uns reichlich Flüchtigkeitspässe, wodurch der Gast immer wieder ins Spiel kam. Außerdem war das Stellungsspiel mangelhaft, man stand zu weit von den Gegenspielern weg. Ein Ergebnis mangelnder Laufbereitschaft. Ab der 10.Minute stand in meinen Notizen: Holger Muhle – der Torwart lenkt den Ball übers Tor (10.) / Rainer Dicke verpasst seinen Schuss (11.) / seine Hereingabe wird von 3 unserer Spieler verpasst (12.) / platzierter Schuss aus 15m wird vom Torwart sehr gut gehalten (14.) / knapp drüber (22.). Also war Holger an fast jeder Angriffsaktion beteiligt. Die letzte Gelegenheit der ersten Hälfte hatte dannRainer Dicke nach Zuspiel von Lutz Genrich, aber: knapp drüber.

In der Halbzeitpause wurden dann die schlechten und guten Seiten angesprochen. Einhellige Meinung war, dass man flach aufs Tor schießen soll. Die erste gute Gelegenheit der Gäste vereitelte Jockel Schröder, der den Ball auf der Linie klärte (33.). Dann das gewohnte Bild: Holger Muhle drüber, Rolf Haake nach Sololauf knapp drüber (Torwart lenkte Ball noch zur Ecke). Wolfgang Wellmann knapp daneben (dieses Mal nicht drüber). Die Gäste hatten kaum noch Chancen und kamen nicht zu ihrem Spiel. Sie wurden vor ihr Tor gedrängt und verteidigten mit fast allen Spielern. Die SG WaLi spielte diszipliniert, machte hinten nicht auf. Gefahr gab es immer bei den Vorstößen von Rolf Haake und auch Wolfgang Wellmann machte mit seinen Vorstößen über die rechte Seite reichlich Trouble. In der 40. Minute gab es einen schönen Spielzug. Jockel Schröder spielte zu Rainer Dicke, der weiterleitete zu Holger Muhle und dessen Schuss verfehlte das Tor ganz knapp. Kurz danach klärte ein Gästeverteidiger auf der Linie, dann lente der Keeper zur Ecke. Beide Male war Holger Muhle der Schütze. Dann gab es eine kurze Zeit, in der die Gäste mal etwas gefährlicher vor unser Tor kamen, wobei die Abwehr etwas schwamm. Als alle begannen sich schon mit einem Unentschieden abzufinden, fiel doch noch der verdiente Siegtreffer. Lutz Genrich schoss aufs Tor, ein Verteidiger machte daraus eine Bogenlampe, der Ball kam zu Rainer Dicke, der dann auch noch den Torwart ausspielte und aus 2m den Ball ins Tor beförderte (57.). Kurz danach pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Tim Göken das sehr faire Spiel ab. Und auch Torsten Graue konnte durchpusten, war er doch bei seiner Premiere ohne Gegentor geblieben.