SG Wardenburg / Littel Ü58 – SG Ammeland Süd / Polizei SV Oldenburg

SG Wardenburg / Littel Ü58 – SG Ammeland Süd / Polizei SV Oldenburg    0:0

Beide Mannschaften hatten über ein halbes Jahr kein Spiel mehr bestritten und das sah man dem Spiel auch an. Es lief noch nicht alles rund. Oder wie es ein Litteler Spieler ausdrückte: „Wir spielen gar nicht und treffen viele falsche Entscheidungen.“

In den Anfangsminuten war die Heimdefensive recht ungeordnet, hatte allerdings auch noch nie in dieser Besetzung zusammengespielt. Aber erfreulicherweise hatten wir mit Jürgen Schmidt einen Torwart im Kasten, der schon in der Anfangsphase mehrmals (1. / 6. Min.) per Fußabwehr klärte. In der 7. Minute landete der Ball nach einem Schuss von Wolfgang Wellmann zur vermeintlichen Führung im Netz. Aber SR Uwe Jung hatte vorher ein Foul gesehen und gepfiffen, dabei hatte der Gästespieler wohl eher in den Boden getreten. In der Folge waren wir zu weit von den Gegenspielern weg, die konnten dadurch den Ball laufen lassen, ohne allerdings Torgefahr auszustrahlen. Die besseren Chancen hatte die Heimmannschaft. So musste der Gästekeeper einen 20m-Schuss von Gerd Fischbeck zur Ecke klären (15.). Ein Kopfball von Rainer Dicke nach Freistoß von Torsten Graue ging daneben (26.). In der folgenden Aktion hätte das 1:0 fallen müssen. Holger Muhle spielte zu Torsten Graue einen tollen Pass vors Tor, der gegnerische Torwart wehrte aber den Ball aus 3m zur Ecke ab. Mit dem nicht anerkannten Tor und der Großchance kurz vor dem Halbzeitpfiff hätten wir eigentlich in Führung liegen müssen.

Die erste Gelegenheit hatten wir nach Wiederanpfiff durch Rainer Dicke nach Zuspiel von Holger Muhle, aber der Gästekeeper ging dazwischen (32.). In der Folge bestimmten die Gäste das Spiel. Sie hatten im Mittelfeld 3 schnelle Spieler, die immer wieder das Spiel im Mittelfeld bestimmten, auch weil wir ihnen den Platz ließen und nur schlecht dagegen hielten. Wir schlugen oder köpften die Bälle häufig eher unkontrolliert weg und konnten uns bei unserem Rückhalt, Torwart Jürgen Schmidt, bedanken, dass wir kein Gegentor kassierten. Glänzend hielt er beispielsweise gegen Salva (37.) oder kurz vor Schluss nach einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau. Die beste Gelegenheit der Gäste vereitelte allerdings Gerd Reinken, der den Ball kurz vor der Torlinie klären konnte (50.). Wir hatten in der Phase nur noch eine bemerkenswerte Aktion, als der Torwart einen hohen platzierten Ball von Holger Muhle halten konnte.

Letztendlich endete das Spiel mit einem gerechten Unentschieden. Und unser (Zusammen-)Spiel wird hoffentlich in den nächsten Begegnungen besser.