SG Wardenburg / Littel Ü58 – FC Ohmstede

SG Wardenburg / Littel Ü58 – FC Ohmstede   1:7

Die gute Nachricht: nach etlichen Spielausfällen gab es mal wieder ein Spiel der Ü58. Die schlechte Nachricht: Die Ohmsteder gewannen mit 7:1 und brachten der SG die bisher höchste Niederlage bei.

Dabei begann das Spiel sehr gut. Einen Pass von Rainer Dicke verwandelte Holger Muhle zentral vorm Tor stehend bereits in der 2. Minute zum 1:0. In den nächsten Minuten zeigte sich aber bereits die Überlegenheit der Gäste. Allein in der 4. Minute musste Torwart Jürgen Schmidt, der zum besten Spieler der SG avancierte, zweimal hervorragend halten. Beim Ausgleichstreffer (6.Min.) war er machtlos, denn der noch leicht abgefälschte Schuss aus 16m landete genau im Winkel. Und 2 Minuten später bereits der Führungstreffer für den FCO als die Defensive der Heimmannschaft klassisch ausgespielt wurde und der Oldenburger Angreifer nur noch aus 1m einschieben musste. Kurz danach fiel das 1:3 (12.), als die Abwehrspieler wieder zu weit von den Gegenspielern wegstanden und auch nicht konsequent zupackten. Die Ohmsteder waren lauffreudiger, schneller, spielten gute Bälle in die Tiefe und erspielten sich starke Abschlüsse. Die 3er-Abwehr der SG kam da nicht mit und Gerd Fischbeck stellte treffend fest: „Wir kriegen die Pille nicht weg!“ Folgerichtig kamen die Gäste noch zum vierten Tor (21.), trafen noch den Außenpfosten und die Latte. Mitlerweise hatten die Wardenburger / Litteler umgestellt und spielten defensiver. Und fast hätte es vor der Halbzeitpause noch zu einem Tor gereicht (28.), doch das Zuspiel von Holger Muhle konnte Dieter Fleitmann nicht verwerten, scheiterte am Torwart.

Ob des bisherigen Spielverlaufs war die Stimmung in der Halbzeitpause nicht gerade die Beste. „Wenn wir so weiterspielen kriegen wir 12 Dinger rein“, so das Statement eines Spielers. Soweit kam es aber nicht, denn das Spiel wurde etwas besser. Bälle kamen auch mal beim Mitspieler an, das Laufpensum wurde etwas besser und in der Defensive versuchte man, die Gegenspieler enger zu stellen. Den Doppelschlag zum 1:5 (37.) und 1:6 (39.) konnte man aber nicht verhindern. Gegen Ende des Spiels schalteten die Ohmsteder 1 – 2 Gänge zurück, dadurch ergaben sich einige Chancen für die SG. Der Kopfball von Uwe Klinker ging knapp übers Tor (53.), einige Schüsse danach daneben. Die beste Gelegenheit vergab Gerd Fischbeck (57.), der alleine aufs Tor zustürmte aber das sichere Tor verhinderte der FCO-Keeper mit einer Fußabwehr. Den Schlusspunkt setzte dann noch der FCO mit dem 1:7, als die Abwehr der SG klassisch ausgespielt wurde. (59.).

Danach dann der Schlusspfiff von SR Sönke Alberts, der von beiden Teams für seine einwandfreie und ruhige Spielleitung gelobt wurde, aber in diesem sehr fairen Spiel auch nicht all zuviel zu tun hatte.

Nächsten Mittwoch steht ein Auswärtsspiel bei Eversten / TuRa an. Es bleibt zu hoffen, dass dann die heute fehlenden Spieler wieder mit dabei sind.