SG Wardenburg / Littel Ü58 – FC Ohmstede

SG Wardenburg / Littel Ü58 – FC Ohmstede    0:2

Diese Niederlage ist das Ergebnis einer total verschlafenen 1. Halbzeit, in der bei der SG kaum etwas zusammenlief. In den ersten Minuten war das Spiel noch halbwegs ausgeglichen, wir hatten durch Gerd Fischbeck 2 Chancen, die der FCO-Torwart aber jeweils wegfausten konnte. Dafür trafen die Ohmsteder bereits in der 3. Minute den Pfosten und kurz danach strich ein Schuss knapp am langen Pfosten vorbei. Einen gravierenden Abwehrfehler – die Defensivspieler standen viel zu weit vom Gegner entfernt – nutzte der Stürmer des FCO per Seitfallzieher zum 0:1 (8. Min). Kurz danach erneut Chaos in der Abwehr der SG, als Herbert Paatz den Ball nicht klärte, sondern seinen Torwart Uwe Jung in Bedrängnis brachte, der Ball kam irgendwie zu Holger Muhle und der schoss Uwe Jung an, von dessen Bein rollte der Ball ins Tor zum 0:2 (13.). Der FCO kombinierte sicher, verlagerte das Spiel und war bei jedem Angriff gefährlich. Bei der Heimmannschaft war das Spiel ungeordnet, die meisten Pässe kamen nicht an, es war kein Tempo im Spiel und in der Defensive taten sich immer wieder Lücken auf. Eher zufällig gab es Tormöglichkeiten, so durch Lutz Genrich (21. / 28.). Und die SG konnte sich beim Torwart Uwe Jung bedanken, dass sie nicht höher in Rückstand lagen, auch weil Uwe mit einer einarmigen Abwehr einen höheren Rückstand verhinderte (26.).

Zur zweiten Halbzeit kamen mit Wolfgang Wellmann und Jockel Schröder 2 frische Kräfte, die gleich mehr Schwung ins Spiel brachten. Wolfgang brachte sich gleich mit einem Torschuss ein (31.) und mit einem Kopfball nach Ecke von Holger Muhle (33.). Jetzt war deutlich mehr Bewegung im Spiel der SG, die Kombinationen klappten besser. Die Defensive stand jetzt sicherer, auch weil die Kräfte der Ohmsteder mit zunehmender Spieldauer nachließen. Und ab der 50. Minute erspielte sich die SG einige gute Gelegenheiten. So traf Holger Muhle nur den Pfosten (54.). Weitere Möglichkeiten vergaben Gerd Fischbeck (50.) und Wolfgang Wellmann (55.). Den Ehrentreffer hätte die SG aufgrund der Steigerung in der 2. Hälfte durchaus verdient gehabt.

Insgesamt war es ein seht faires Spiel, bei dem der SR so gut wie gar nicht eingreifen musste. Aber das ist ja schon Standard bei den Spielen zwischen diesen Teams.