SG Rastede / Lehmden – SG Wardenburg / Littel Ü58

SG Rastede / Lehmden – SG Wardenburg / Littel Ü58     0:1

In einem sehr fairen und ansehnlichem Spiel, das in Bokel ausgetragen wurde, ging der Sieg an die Gäste. Die erste Torchance hatte Holger Muhle (6.), der nach einem durchgestecktem Pass am Torart scheiterte, da er ihn nicht umspielen konnte. Die Heimmannschaft war ihrerseits mehrfach durch Flachschüsse gefährlich, die aber immer am langen Pfosten vorbeigingen. Ansonsten kombinierten beide Teams, das Spielgeschehen spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Torgelegenheiten waren selten. Eine der wenigen Möglichkeiten hatte Gerd Reinken (25.). Der Gästekeeper Uwe Jung hatte einen ruhigen Abend. Nur gelegentlich wurde er bei einem Rückpass mit einbezogen, die Schüsse aufs Tor konnte er locker fangen. Brenzlig wurde es für ihn nur einmal in der 28. Minute, als er aber per Fußabwehr klären konnte.

Unordnung gab es bei den Gästen immer dann, wenn es Spielerwechsel gab. Das Problem hatte Rastede / Lehmden nicht, denn sie waren nur 8 Spieler, weshalb 1+7 gespielt wurde (wir waren zu Zehnt). In der 35. Minute hatte Holger Bargen nach Pass von Gerd Reinken den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Der konnte 5 Minuten später auch einen Schuss von Janni Meiners halten. Kurz danach fiel dann das 0:1 durch Holger Muhle, der auf engstem Raum eine Hereingabe von Janni Meiners am Torwart vorbei ins Tor schoss. In den verbleibenden Minuten stürmte die Heimmannschaft, die Defensive der Gäste um Rolf Haake hielt aber Stand und ließ nichts Zwingendes zu. Allerdings klappte es mit dem Offensivspiel auch nicht mehr so gut, eine leichte Hektik war zu erkennen.

Mit diesem Sieg endete die diesjährige Saison 2022 der Ü58. Andere Teams haben noch vereinzelt Nachholspiele auszutragen. Dadurch ist unser Tabellenplatz – der aber auch relativ unwichtig ist – noch nicht geklärt. Auffällig war die hohe Zahl ausgefallener und verlegter Spiele. Wobei das in ganz wenigen Fällen von uns aus ging, denn unser Kader war so umfangreich, dass wir auch Ausfälle aus den unterschiedlichsten Gründen wegstecken konnten und spielfähig waren. Die Spielgemeinschaft VfR Wardenburg / SF Littel hat in vielerlei Hinsicht gut geklappt. Ein besonderer Dank gilt Uwe Jung, der als „Teammanager“ das Organisatorische gut geregelt hat. Bleibt zu hoffen, dass die Saison 2023 etwas kalkulierbarer verläuft.