SG Nikolausdorf / Littel Frauen - VfL Stenum

SG Nikolausdorf / Littel Frauen  -  VfL Stenum    1:1

Für beide Mannschaften war es das letzte Saisonspiel und die Platzierungen standen auch bereits vor Spielbeginn fest. VfL Stenum wurde Zweiter in der 1. Kreisklasse Mitte, die SG belegt mit 5 Punkten Rückstand den 3. Tabellenplatz. Die Stenumer hatten noch auf den Staffelsieg spekuliert, hatten Einspruch gegen die Wertung des Spiels gegen den Tabellenführer SF Wüsting (3:3) eingelegt, der allerdings vom Sportgericht letzte Woche abgewiesen wurde (Verfahrenseinstellung).

Vor Spielbeginn verkündete Nicole Krajinski („Nickel“), die heute das Tor hütete: „Darf ich noch was sagen. Ich spiele noch eine Saison, dann höre ich auf!“ Für diese Verlängerung ihrer Karriere gab es viel Beifall. Im obligatorischen Spielerinnen-Kreis gab Betreuerin Anneke Schmidt dann das Motto für das heutige Spiel aus: „Wir spielen geilen Fußball und lachen auch!“ Dann genehmigte sie sich zusammen mit den nicht einsetzbaren Spielerinnen zur Einstimmung erst mal einen „Hubertus“.

Die zahlreichen Zuschauer bekamen dann in Littel ein unterhaltsames und gutklassiges Spiel zu sehen. Überraschend war, dass bei Stenum Mirja Budde zunächst nicht auf dem Feld stand, was sicherlich eine Schwächung darstellte, denn sie ist mit 73 (!) Toren in 16 Spielen die alles überragende Torschützin in der Staffel (und wohl nicht nur dort). Von Anfang an entwickelte sich ein kämpferisches Spiel mit leichten Vorteilen für die SG. In der 5. Minute der erste Jubel, denn Christina Vornhagen erzielte das vermutliche 1:0, doch es wurde vom SR wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. In der 8. Minute schoss Jolina Schulz aus 7m freistehend, doch Torhüterin Jule Coordes parierte hervorragend mit einem Arm. Dann sorgte Elisa Behrens für Beifall und Erheiterung, als sie auf links ihre Gegenspielerin tunnelte, Richtung Tor sprintete und mit einem Flachschuss die Stenumer Keeperin zu einer Parade zwang. In der 20. Minute war es dann aber so weit: Spielertrainerin Janine Willenborg bezwang mit einer Bogenlampe die gegnerische Torhüterin und der Ball landete zum umjubelten 1:0 im Netz. In der Folgezeit hatte die Heimmannschaft weiterhin Vorteile und die besseren Gelegenheiten. So blockte eine Stenumer Verteidigerin im letzten Moment einen Schuss von Christina Vornhagen (27.). Im Gegenzug konnte Nicole Krajinski eine der wenigen Chancen des VfL abwehren. Dass es für die Gäste in der Offensive schwer war durchzukommen lag auch daran, dass die Verteidigung der SG mit Kira Spelde, Vanessa Otten und Celine Riesenbeck sehr gut stand und die Gegnerinnen fest im Griff hatten. Die SG versuchte immer wieder mit langen Bällen die Spitzen einzusetzen. In allen Mannschaftsteilen war die SG bei hohen Bällen überlegen, gewann die meisten Kopfballduelle oder köpften die Bälle hinten raus. Nach einer halben Stunde gab es zahlreiche Eckbälle, gut getreten von Jolina Schulz, aber die vielbeinige Abwehr der Gäste konnte immer wieder klären. Mit einer verdienten Führung ging es dann in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wieder mit etlichen Gelegenheiten für die SG. Christina Varnhorns Versuch landete in den Armen von TW Coordes (54.), Celine Riesenbeck verfehlte das Tor knapp (59.), bei einem Freistoß von Kira Spelde aus 30m hatte die VfL-Keeperin Probleme (68.). Mittlerweile war auch Mirja Budde eingewechselt worden (63.), allerdings konnte sie nicht wie gewohnt Akzente setzen. Das blieb in der 70. Minute Juliane Pieper vorbehalten. Einen Freistoß von links aus 20m brachte sie über die eigentlich gut postierte Mauer und auch TW Nicole Krajinski konnte nicht verhindern, dass der Ball zum 1:1 im Tor landete. Fast wäre kurz danach wieder die Führung der SG möglich gewesen, doch nach einem Abwehrfehler ging der Ball von Jolina Schulz knapp vorbei. Für Erheiterung sorgte der SR dann, als er „Gelb gegen die Bank“ des VfL verhängte. Diese gingen mit einigen seiner Entscheidungen nicht konform. In der Tat pfiff er gerade in der 2. Halbzeit recht kleinlich. Der VfL hatte jetzt umgestellt und machte das Spiel, wobei sie auch zu einigen guten Chancen kamen. In der 79. Minute eine kleine Unsicherheit bei „Nickel“, im Nachgreifen konnte sie zunächst klären, bevor eine Verteidigerin den Ball kurz vor der Linie wegschlagen konnte. Das war die größte Führungschance des VfL. Beide Teams erspielten sich bis zum Schlusspfiff noch einige Chancen Jolina Schulz aus 20m drüber (81.), Jana Eilermann (90.) scheiterte an der Torhüterin. Franziska Seyen und Katrin Stefanski vergaben Stenumer Chancen. Mirja Budde kam gegen die heimische Defensive zu keiner nennenswerten Aktion.

Insgesamt ein glücklicher Punktgewinn für dem Tabellenzweiten, der nur bei einem eigenen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Sportfreunde Wüsting noch Staffelsieger hätten werden können.

Für die ausgepumpten Spielerinnen der SG Nikolausdorf / Littel gab es dann von Anneke erst mal „Hubertus für Alle“.