SG Nikolausdorf / Littel Frauen – SV BW Galgenmoor

SG Nikolausdorf / Littel Frauen – SV BW Galgenmoor      4:0

Dieses Aufeinandertreffen der beiden  „Kellerkinder“ endete mit einem klaren Sieg der Gastgeberinnen. Gespielt wurde 9 gegen 9, das sorgte für reichlich Platz. Die Vorzeichen waren bei der SG nicht gerade ideal, denn mit Spielertrainerin Janine Willenborg (an der Seitenlinie vertreten von Anneke Schmidt), Christina Vornhagen und Abwehrchefin Vanessa Otten fehlten wichtige Stützen des Teams. Dafür stand Nicole Krajinski wieder im Tor und sie war die beste Akteurin bei der Heimmannschaft.
Ohne große Umschweife legte die SG los. Jolina Schulz vergab die erste Chance (6.), dann schlugen die Minuten von Michele Riesenbeck. Zunächst traf sie nur das Außennetz (7.). Kurz danach wieder ein Schuss von ihr, kein Jubel bei den Ersatzspielerinnen und Zuschauern. Erst als der Schiedsrichter zum Anstoßpunkt zeigte, realisierten die Außenstehenden, dass der Ball doch im Tor gelandet war und der Jubel setzte wenn auch verspätet ein. Eine Minute später war die Situation eindeutiger. Elisa Behrens überlief auf links die Abwehr, passte zurück auf den 5er und Michele Riesenbeck erzielte per Direktabnahme das 2:0. In der 23. Minute die bis dahin beste Gelegenheit der Cloppenburgerinnen durch Hanna Spils, doch bei deren 18m-Schuss machte sich Nicole Krajinski lang und wehrte den Ball zur Ecke ab. Die Torfrau der Heimmannschaft spielte ständig aufmerksam mit, klärte mehrmals durch gutes Herauslaufen oder Abfangen der Bälle. Spielerisch hatte die SG einige Vorteile, ließ den Ball besser laufen und sorgte immer wieder für torgefährliche Szenen. Das 3:0 erzielte Kira Spelde mit einem platzierten Elfmeter (37.). Vorausgegangen war ein (angebliches) Foulspiel an Jolina Schulz (dabei hatte die Verteidigerin eindeutig den Ball gespielt). Die weiteren Möglichkeiten hatten wieder die Spielerinnen der Heimmannschaft, vor allem durch Jolina Schulz. Zunächst traf sie knapp daneben (39.), dann wurde sie von Maja Beneke angespielt , Torhüterin Alisa Przedzinska warf sich vor den Ball und erwischte ihn im Nachfassen. Celine Riesenbeck versuchte es aus 30m (41.), die Keeperin ließ sich aber nicht überraschen. Und in der 5.Minute der Nachspielzeit wehrte die vielbeinige Galgenmoorer Abwehr 2 Torschüsse von Kira Spelde und Jolina Schulz ab.
Zu Beginn der 2.Halbzeit agierte der Gast etwas offensiver, die Heimmannschaft versuchte es mit Konterspiel über Jolina Schulz und Kira Spelde. Insgesamt konnte man in dieser Phase feststellen, dass beide Teams sich dem Motto „Lang und weit bringt Sicherheit“ widmeten. Torchancen waren selten, die Torhüterin der Gäste spielte jetzt gut mit. In der 68.Minute mal wieder eine halbwegs gefährliche Situatio. Einen hohen Fernschuss von Anne Penning pflückte Nicole Krajinski sicher runter. Kurz danach faustete sie einen Ball von Kathleen Grafe zur Ecke. „Nickel hält heute super“ war von der Tribüne zu hören. Nachdem  Michele Riesenbeck einen langen Abschlag nicht verwerten konnte, musste auf der Gegenseite Nicole zweimal klären gegen Nina Aumüller und Lena Menke. Besser machten es die Angreiferinnen der SG Nikolausdorf / Littel in der 79. Minute. Elisa Behrens lupfte den Ball vom 16er über die heraus eilende Torhüterin hinweg zum 4:0 ins Tor. Gegen Ende der Begegnung hatte Michele Riesenbeck noch 2 Möglichkeiten nach Vorlagen von Kira Spelde und Jolina Schulz (85. / 86.), aber die Torhüterin wehrte ab bzw. der Ball ging knapp neben das Tor.
Dieser Sieg tut gut, beendet er doch eine längere Durststrecke in den Punktspielen.Das nächste Spiel ist am 14.10. bei der SG Bevern / Essen.