SG Nikolausdorf / Littel Frauen – SG Schedammbäke

SG Nikolausdorf / Littel Frauen – SG Schedammbäke   0:2

Die SG bestritt ein weiteres Vorbereitungsspiel in Nikolausdorf, dieses Mal gegen den Kreisligisten SG Schedammbäke. Schon sehr früh (3. Min.) hätten die Gäste in Führung gehen können, doch die Aktion der in Littel wohlbekannten Annika Jeddeloh verhinderte Torhüterin Kira Spelde mit einem starken Reflex (Ball aus 3m Entfernung mit einer Hand abgewehrt). Jolina Schulz scheiterte ebenfalls an der Torhüterin der Gäste (5.). Maja Beneke legte für Elisa Behrens auf, deren Versuch aber von der gegnerischen Abwehr geblockt wurde (8.). In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit etwas mehr Ballkontakt der Heimmannschaft. Die Abwehr mit der sehr starken Imke Backhus und Vanessa Otten stand sicher. Viele Angriffe liefen über die schnelle Michele Riesenbeck während Janine Willenborg und Jolina Schulz viele Wege im Mittelfeld machten. Aus heiterem Himmel fiel der Führungstreffer der Schedammbäker (23.). Kira Spelde ließ einen Schuss zur Seite abklatschen, Annika Jeddeloh war gedankenschneller, umkurvte Kira Spelde und schob zur Führung ein. Die Abwehr war kurz danach weit aufgerückt, mit einem 2 gegen 2 wurde sie ausgekontert, Amelie Küsel lief allein aufs Tor zu, Kira Spelde konnte den aufs leere Tor zurollenden Ball noch im letzten Moment wegschlagen. Aber auch die Gastgeberinnen hatten ihre Möglichkeiten. So ging ein Schuss von Christina Vornhagen auf die Latte (37.). Und auch die Nr. 8 der Gäste, Melanie Kruse, hatte noch eine Großchance (39.), als sie frei aufs Tor zulief, den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei spielte. Schedammbäke war in dieser Phase vor allem mit schnell vorgetragenen Angriffen torgefährlich, ein weiteres Tor gelang ihnen bis zum Halbzeitpfiff aber nicht.
Michele Riesenbeck hatte zu Beginn der 2. Halbzeit zwei gute Gelegenheiten (50. / 54.). Zunächst konnte Torhüterin Monika Tapken im Rückwärtslaufen den Ball gerade noch zur Ecke ablenken, kurz danach ging der Schuss von Michele ganz knapp flach neben das Tor. Nach einer Stunde Spielzeit war wieder Kira Spelde gefordert, den Schuss aus 16m wehrte sie aber ab. Die Heimmannschaft versuchte das Spiel offen zu halten, viel ging über Michele Riesenbeck auf rechts, häufig gut eingesetzt von Jolina Schulz. Auf der anderen Seite hielt Christina Vornhagen die Bälle fest und setzte dann die Spitzen ein, vor allem die flotte Elisa Behrens. Und wieder fiel überraschend ein Treffer für die Gäste, Torschützin war Melanie Kruse, die den Ball sehenswert ins Gehäuse schlenzte (63). Die SG Nikolausdorf / Littel ließ sich trotz des Rückstandes nicht hängen und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Christina Vorhagen konnte die Unordnung in der Gäste-Abwehr nicht ausnutzen (70.), dann köpfte Marijke de Vries einen Freistoß von Christina fast ins eigene Tor (76.). Elisa Behrens traf in der 78. Minute nur den Außenpfosten – das war die letzte zwingende Tormöglichkeit. So blieb es beim 0:2 in einem Spiel, das auch Unentschieden hätte ausgehen können.