SG Nikolausdorf / Littel Frauen – Schwarz-Weiß Oldenburg

SG Nikolausdorf / Littel Frauen – Schwarz-Weiß Oldenburg    1:2

In diesem Freundschaftsspiel verließen die Gäste als verdiente Siegerinnen den Platz. Sie waren technisch und taktisch etwas besser, kombinierten sicherer und durchdachter. SWO hatte auch bereits nach 2 Minuten die erste Gelegenheit, doch die sehr gute Vanessa Otten klärte im letzten Moment. Kurz danach hatte Nicole Krajinski (vormals Genschow) die erste Gelegenheit für die Heimmannschaft, als sie frei vorm gegnerischen Tor auftauchte, aber anstatt noch einige Meter zu gehen, hielt Jaqueline Sauter den Ball. In der 10. Minute fiel dann das 0:1 durch Svenja Becker, die nicht eng genug verteidigt wurde und aus 5m traf.

In der Folgezeit war SWO dominant, zwang die SG häufig in die Defensive. Nikolaus / Littel versuchte sich immer wieder mit langen Bällen zu befreien, daraus ergaben sich aber nur gelegentlich Chancen (Kira Spelde daneben 14., TW Sauter im Nachfassen 20.). Die besseren Gelegenheiten aber hatten die Gäste. So hielt die sehr gute Torhüterin Stefanie Bert in der 21. Minute einen Schuss von Paula Strach, kurz danach schoss Maha Almousa aus 25m daneben. Etwas unerwartet fiel dann der Ausgleichstreffer, als Nicole Krajinski aus gut 35m abzog und der Ball über die Torhüterin hinweg im Netz landete. Ein tolles Tor! Dass es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging lag vor allem auch an der guten Abwehrarbeit von Vanessa Otten, die in vielen prekären Situationen hinten konsequent klärte. Die letzte Chance in Hälfte 1 hatte dann noch die SG (45.), aber der Kopfball von Aylin Von-Höven nach Flanke von Nicole Krajinski ging daneben.

Die 2. Halbzeit gestaltete SWO zunächst überlegen, es gab viel Mittelfeldgeplänkel, Torchancen waren Mangelware. Eine Hereingabe von Michele Riesenbeck lief parallel zur Torlinie, ohne dass eine SG-Spielerin einschreiten konnte (54.), ein 20m-Schuss von Henrike Oltmann ging knapp neben den Pfosten. Der versammelte Sachverstand auf der Tribüne (Trainer der Litteler 1. und 2. Herren) war sich einig: „Der Spielstand spiegelt den Spielverlauf nicht wieder – trotzdem ein typisches Unentschiedenspiel.“ Kaum war dieses Statement geäußert, da schlug der Ball im Tor der SG ein (70.). Torschützin war Svenja Becker. Und fast wäre sogar noch das 1:3 gefallen (83.), aber Leah Von-Höven klärte auf der Linie und aus dem Gewühl heraus machte letztendlich Torhüterin Stefanie Bert den Ball fest. Die SG versuchte weiterhin mit langen Bällen vorne für Gefahr zu sorgen. Dabei lief vieles über die schnelle Michele Riesenbeck, aber bei SWO war auch Annika Fürup als Libero sehr schnell und klärte viele Konter. Den Schlusspunkt setzte dann Spielertrainerin Janine Willenborg, die nach einem Eckball von Melanie Brandes die letzte Chance im Spiel verpasste.