SF Littel Ü48 – VfB Oldenburg

SF Littel Ü48 – VfB Oldenburg    2:2

Obwohl der VfB 9 Spieler zur Verfügung hatte, wollten sie nur 1+6 spielen. Dadurch wurde in einer Hälfte quer gespielt, was natürlich die Begegnung eng machte und wir unsere läuferischen Vorteile nicht wie gewohnt in die Waagschale werfen konnten. Unsere ersten Chancen gingen fast alle auf das Konto von Bodo Behrens. In der 2. Minute wehrte der VfB-Keeper den Ball mit Faustabwehr ab, dann ging ein Freistoß ans Außennetz (6.) und in der 12.Minute ging er auf links durch, sein Pass kam zu Holger Siemer, dessen Schuss der Torwart hielt. Zwischendurch parierte unser TW Jürgen Schmidt einen Torschuss des VfB. Ähnliches in der 14.Minute, als der VfB sich wieder gekonnt durchspielte, aber erneut zeigte Jürgen Schmidt eine tolle Parade. Nach einer Viertelstunde führte dann eine Kombination unserer Halenhorster Jungs zum 1:0. Den Pass von Bodo netzte Holger Siemer flach in die Ecke ein. Kurz danach ein langes Zuspiel von Kai Friederichs auf Bodo, der den Ball sauber annahm aber übers Tor schoss. In der 22. Minute kam der VfB zum glücklichen Ausgleich. Stefan Kirsch spielte einen einfachen Rückpass auf den Torwart, der aber ausrutschte und der Angreifer der Gäste brauchte nur noch locker einschieben. In der 24.Minute wurde Bodo Behrens beim Eindringen in den Strafraum gleich von 2 VfB’lern gefoult und fiel unglücklich auf die Schulter. Die Verletzung war so schmerzhaft und schwerwiegend, dass ein Rettungswagen gerufen werden musste. Bodo wurde ins Krankenhaus transportiert. Wie sich dort herausstellte, zog er sich eine Schultereckgelenksprengung zu (Sehnen und Bänder sind ab) und muss operiert werden. Seine Mitspieler waren doch danach schockiert.
Das Spiel ging aber weiter. Der SFL erspielte sich in der zweiten Halbzeit etliche gute Möglichkeiten, während sich einige Spieler des VfB mehr durch (zum Teil lautstarkes) Reklamieren und Protestieren hervortaten. Chancen hatten die Litteler reichlich. Die Größte vergab Jürgen Schröder, der es nicht schaffte, den vom Torwart zu kurz abgewehrten Ball aus 2m über die Torlinie zu bringen, sondern neben das Tor. Das war eine 100%ige Möglichkeit. Besser machte es Jockel dann etwas später. Nach einem uneigennützigen Zuspiel von Rafal Cywinski schob er das Spielgerät cool in die Ecke zum 2:1 ein. Die Litteler hatten jetzt gegen den in die Defensive gedrückten Gegner Chancen en masse.  Beispielsweise stand Kai Friederichs rechts ganz frei, sein Gewaltschuss ging aber drüber. Der SFL versuchte das Ergebnis auszubauen, der ein oder andere Spieler arbeitete aber nicht mit nach hinten, sondern blieb vorne stehen. Solch eine Situation nutzte der VfB in der 57.Minute, Der Angreifer wurde nicht gestellt, sondern konnte aus der Distanz abschließen und es stand überraschenderweise 2:2. Und fast mit dem Abpfiff fiel noch ein weiterer Treffer, als der VfB die Konfusion in der Litteler Defensive nutzte, der Ball ging aber aus kurzer Entfernung links am Tor vorbei.
Damit kamen die Oldenburger zu einem glücklichen Punktgewinn, verbleiben in der Tabelle aber in der unteren Region, auch weil sie wenig Begegnungen bestritten, haben etliche Spiele abgesagt. Die Gründe dafür sind altbekannt.
Für den SFL war es das letzte Spiel der Saison 2023. Überschattet durch die tragische Verletzung von Bodo, dem wir auf diesem Wege noch mal eine schnelle Genesung wünschen und dass er schnellstmöglich wieder gesund wird!!!