SF Littel Ü48 – VfB Oldenburg

SF Littel Ü48 – VfB Oldenburg 2:5

„Das Spiel hätte auch 5:5 ausgehen können“, so die Aussage eines VfB-Spielers nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Jürgen Schmidt. Die Aussage nach einem deutlichen Sieg war gar nicht so abwegig. Aber den Unterschied machte einer der Stürmer des VfB, den die Litteler nicht in den Griff bekamen, da er enorm schnell war. Das 0:1 fiel in der 6. Minute, als die SFL-Defensive den besagten VfB’ler nicht angriff und der mit einem Fachschuss Torwart Henning Gerdes überwand. Der SFL hatte aber gleich eine Antwort parat. In der 8. Minute zog Holger Siemer aus 20m ab und der Ball schlug sehenswert im Dreieck ein. In der 16. Minute wiederholte sich solch ein Schuss, nur das der Ball knapp am Knick vorbei ging. Einen Schuss von Stephan Kirsch blockte die Oldenburger Abwehr noch so gerade ab (18.), ein Torschuss von Wolfgang Wellmann wurde kurz vor der Linie geklärt, der Keeper war bereits bezwungen (20.). In dieser Spielphase war Littel spielbestimmend, nur im Abschluss haperte es. Konsequenter machte es der Gast. Nach einer Ecke konnte Stephan Kirsch gegen den einen Kopf kleineren Angreifer nicht mehr verteidigen und bei dem Kopfball war Henning Gerdes machtlos (24.). Der VfB setzte auf Konter und war bei den nur mit ein oder zwei Spielern vorgetragenen Angriffen immer brandgefährlich. Zuschauer Sven Friederichs stellte korrekt fest:“Das dauert bei uns alles zu lange.“ Hingegen bewegten sich die VfB’ler nur so viel wie unbedingt nötig, nutzten die Räume und verließen sich auf ihre schnell vorgetragenen Angriffe. Mit einem 1:2 ging es in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit begann mit je einer Superparade der Keeper (31. / 34.). Der Ausgleich hätte dann aber in der 35. Minute fallen müssen. Einen Schuss von Mario Bein ließ der Torwart des VfB nach vorne abprallen und Bodo Behrens gelang es nicht, den Ball aus 1m am herausstürzenden Torwart vorbei zu bringen. Mario Bein traf nur den Außenpfosten (37.), der Ausgleich fiel dann in einer Drangphase der Litteler. Holger Siemer kam über rechts, legte den Ball für Thorsten Göken auf und der traf mit der Pike zum Ausgleich (41.). Jetzt versuchten die Litteler noch ein weiteres Tor zu erzielen. Doch in der 45. Minute griff die Abwehr nicht energisch genug ein und der VfB’ler machte sein drittes Tor. Jetzt drängte man auf den Ausgleich. Chancen ergaben sich für Mario Bein (46.) und Holger Siemer (50.), der den gegnerischen Torwart zu einer Glanzparade zwang. Die Heimmannschaft drängte jetzt mit aller Macht nach vorne, vernachlässigte dafür aber auch die Defensive. Thorsten Göken rettete noch bevor der Ball ins Tor trudelte (51.), in der nächsten Aktion ist er bei einer 1 zu 1-Aktion nur zweiter Sieger und es steht 2:4 (52.). Die letzte gute Gelegenheit für den SFL hatte Rainer Dicke, der nach einer Flanke von Mario Schulte über den Ball schlug (55.). Dafür war dann auf der Gegenseite mit dem Schlusspfiff der VfB noch mal erfolgreich (60.). Fazit: Überlegen gespielt, aber die Torchancen nicht genutzt. Dafür einige Konter zu viel eingefangen. So blieb das Machen des Mannschaftsfotos vor dem Spiel der Höhepunkt des Abends.