SF Littel Ü48 – TV Metjendorf

SF Littel Ü48 – TV Metjendorf     4:0

Die Litteler trafen auf den Tabellenzweiten aus dem Ammerland und hatten gehörig Respekt. Der TVM stellte immerhin die Mannschaft mit dem erfolgreichsten Sturm, der im Durchschnitt 5 Tore pro Spiel erzielt hatte. Das im Endeffekt ein deutlicher Heimsieg heraussprang, war unerwartet aber nicht unverdient. Der SFL lieferte wohl das bisher beste Spiel der Saison ab.

Die erste Viertelstunde war ein Spiel Bodo Behrens gegen die gegnerische Abwehr, denn Bodo war an allen Angriffen beteiligt. Aber der Ball ging übers Tor, neben den Kasten oder der TVM-Torwart konnte halten. In der 22. Minute war erstmals ein anderer Spieler an einem Abschluss beteiligt. Holger Siemer passte zu Jockel Schröder, der zögerte zu lange, so dass sein Schuss geblockt wurde und der Abpraller von Stefan Kirsch ging daneben. Kurz danach verpasste Jockel ein Zuspiel von Stefan Kirsch (24.). Im Gegenzug musste Torwart Ingo Otten das erste Mal mit einer Fußabwehr eingreifen, ansonsten war er bis dahin fast beschäftigungslos. Kurz vorm Halbzeitpfiff des sicheren Schiedsrichters Lasse Klein wurden die Litteler Angriffsbemühungen doch noch belohnt. Holger Siemer zog fast von der Mittellinie ab, vorm Tor stand Jockel Schröder, der den Ball aus 2m Entfernung unhaltbar zum 1:0 ins Tor ablenkte.

Zur Pause stellte sich die Frage, wie die Metjendorfer in den bisherigen Spielen so viele Tore erzielt haben. Heute waren sie in der Offensive ohne Durchschlagskraft, hatten sich auf die Abwehrarbeit konzentriert und die gelegentlichen Konter waren eher harmlos. Allerdings stand dafür auch die Litteler Abwehr um Andreas Schmidt sehr sicher. Das Mittelfeld arbeitete gut mit nach hinten. Und es wurde die Anweisung von Coach Rolf Haake von vor dem Spiel beachtet: „Nicht meckern, unterstützt euch gegenseitig“.

War das Spiel in der 1. Hälfte schon sehr gut, so wurde es in der 2. Halbzeit sogar noch besser – und erfolgreicher. Gleich nach Wiederanpfiff (32.) parierte der Torwart einen Schuss von Mario Schulte , der abgewehrte Ball landete bei Stefan Kirsch, der aus rund 20m mit einem Kopfball den TVM-Keeper zum 2:0 überwand. Es folgten zwei Aktionen des Torwarts gegen Stefan Kirsch und Rolf Haake (36. / 37.). Kurz danach (41.) fiel das 3:0. Rolf Haake spielte auf Thorsten Göken, der mit der Pike einnetzte. Mario Schulte hatte Pech mit einem Schuss an den Außenpfosten (46.), als er bei einem Konter ab der Mittellinie allein aufs Tor zulief. Das 4:0 fiel dann doch noch (49.) nach einem sehenswerten Spielzug. Holger Siemer spielte im Mittelfeld mit einem tollen Hackentrick den Ball auf den nach vorne sprintenden Thorsten Göken, der dann wenig Mühe hatte mit einem Flachschuss den Gästetorwart zu überwinden. In den letzten 10 Minuten verwalteten die Litteler das Ergebnis, der TVM machte hinten die Schotten noch mehr zu, um so einen weiteren Gegentreffer zu verhindern.

Die Zuschauer und SFL-Spieler waren ob der dargebotenen Leistung hoch zufrieden. Zu erwähnen ist noch, dass es sich um ein sehr faires Spiel handelte – was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war, da ging es häufiger schon robuster zu Werke.

Die Litteler haben noch ein Spiel in dieser Saison. Am kommenden Montag geht es gegen Eintracht Oldenburg, wobei noch nicht klar ist wo das Spiel stattfindet, da Eintracht nur eingeschränkt über Flutlicht verfügt. Vielleicht wird das Spiel auch in Littel stattfinden.