SF Littel Ü48 – Schwarz-Weiß Oldenburg

SF Littel Ü48 – Schwarz-Weiß Oldenburg    3:1

Dieses Spitzenspiel hatte die Bezeichnung verdient. Beide Mannschaften boten einen spielerisch und kämpferisch ansehnlichen Kick mit einem verdienten Sieger. Unterschiedlicher Meinung kann man höchstens darüber sein, ob der Sieg nicht vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist.

Bereits in der 1. Minute musste SWO-Keeper Dirk Kleinhans eingreifen, als er einen Pike-Schuss von Bodo Behrens abwehren konnte. Holger Siemer setzte einen Schuss neben das Tor. Damit sind auch die beiden Litteler Spieler genannt, von denen die größte Torgefahr ausging. Der SFL war spielerisch überlegen, kombinierte sicher aus der Abwehr heraus und wechselte immer wieder die Seiten. Ein Bruch kam auch nicht ins Spiel, als Holger Muhle verletzungsbedingt raus musste und durch Holger Grotelüschen ersetzt wurde.Gegen Ende der ersten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse. Schoss Stefan Kirsch erst noch über’s Tor (23.), lieferte er kurz danach die Vorarbeit für die Führung der Heimmannschaft. Er fing einen Pass von SWO ab und passte auf Bodo Behrens. Der lief alleine auf das Tor von SWO zu, ließ sich aber Zeit mit dem Abschluss, um dann aus 12m platziert halbhoch zu treffen. Danach agierte die Litteler Defensive etwas zu nachlässig, ließ SWO zu viel Platz zum Spielen. So auch in der 29. Minute. Ein Flachschuss schlug unhaltbar für Torwart Henning Gerdes am langen Pfosten ein. Das war aber noch nicht das Halbzeitergebnis, denn Bodo Behrens hatte noch einen drauf, bevor er in der Halbzeit ausgewechselt werden musste. Dieses Mal leistete Holger Siemer die Vorarbeit und Bodo traf aus der Drehung.

SWO war im Vergleich zum Spiel in der vergangenen Saison deutlich besser. Das Angriffsspiel war nicht nur mehr auf Hergen Barkemeyer zugeschnitten, sondern variabler und schneller. Und die Sportfreunde lieferten eines ihrer besseren Spiele ab. Mit Ingo Otten, Thorsten Göken, Mario Bein und Mario Schulte fehlten zwar 4 Spieler, dafür war nach langer Zeit Sven Friederichs mal wieder dabei.

In der Halbzeit wurde kräftig durchgewechselt. Auch dadurch kam zunächst SWO etwas besser ins Spiel. In der 35. Minute musste die Heimmannschaft einen Torschuss in höchster Not abblocken. Eine Vorentscheidung fiel dann mit dem 3:1 in der 37. Minute. Holger Siemer lässt mit einem schönen Trick seinen Gegenspieler stehen und zieht ab. TW Kleinhans kann den Ball nur nach vorne abwehren und Werner Knoblauch trifft dann mit einem wuchtigen Dropkick. In der Folge spielen beide Teams munter drauf los, schön anzusehen, aber ohne zwingende Torchancen. Rainer Dicke boten sich dann bei fortschreitender Spielzeit noch zwei Möglichkeiten. Zunächst verpasste er eine Hereingabe von Holger Grotelüschen (51.), dann geht sein Schuss drüber (52.). Die letzte Gelegenheit vor dem Abpfiff des sicher leitenden SR Tim Göken blockte dann Hergen Barkemeyer 3m vorm Tor ab, als er sich in den Schuss warf (59.).

Mit diesem Erfolg setzen sich die Litteler weiterhin unter den Teams an der Tabellenspitze fest und können so in die Sommerferien gehen.