SF Littel Ü48 – Polizei SV Oldenburg

SF Littel Ü48 – Polizei SV Oldenburg    0:1

Ein schweres Auftaktprogramm hat die Ü48 zu Beginn der Saison. Letzte Woche gegen die SG Rastede / Lehmden, heute war der Tabellenführer PSV zu Gast, nächste Woche das Spiel gegen die „Wundertüte“ VfB Oldenburg.

Gegen den PSV fehlten wieder zahlreiche Spieler (Ingo Otten, Kai Friederichs, Bodo Behrens, Wolfgang Wellmann u.a.). Dafür bestritt Andre Moorbeck sein erstes Spiel.

Zu Spielbeginn hatte der SFL mehr Spielanteile. So stellte der Libero der Gäste fest: „Läuft gar nicht.“ Der PSV hatte viele neue Spieler dabei, die spielerisch gut waren, schnell den Ball laufen ließen und eine gute Raumaufteilung hatten. Bei uns fehlte die letzte Torgefahr. Die ersten dicken Gelegenheiten hatte der Gast. So ging ein Kopfball nach Ecke knapp über das Tor (20.), ein Konter endete ebenfalls mit einem zu hohen Torschuss (22.) und dann klärte Andre Moorbeck im letzten Moment (24.). Nach diesen Gelegenheiten für die Gäste kam auch der SFL zu Chancen. Nach einer schönen Kombination kam Thorsten Göken zum Abschluss, aber der PSV-Keeper hielt den Ball (25.). Jetzt gab es im Minutentakt Möglichkeiten für die Heimmannschaft. Holger Siemer traf aus 18m nur den Pfosten (26.), sofort danach flankte Stephan Kirsch auf Mario Schulte, dessen Kopfball aber knapp drüber ging und auch Holger Siemer verfehlte das Tor (27.). Der PSV war jetzt hinten reingedrängt, stand aber recht sicher in der Defensive.

Zur 2. Halbzeit kamen Rainer Dicke für Torsten Graue und Rolf Haake für Andre Moorbeck. Die beiden Eingewechselten hatten dann auch gleich die erste Gelegenheit. Rolf Haake spielte einen Ball durch die Schnittstelle auf Rainer Dicke, der aber vorm Tor stehend vergab. Viele unserer Angriffe blieben jetzt in der kompakten Defensive hängen, während der PSV immer wieder mit Kontern versuchte. Dafür bot sich ihnen auch mehrfach Platz, denn unsere Defensive rückte immer wieder mit auf und versuchte die Offensive zu verstärken. Dadurch boten sich dem PSV natürlich Räume. Brenzlich wurde es z. B. in der 42. Minute, als es 2 gegen 4 hieß. Unsere Führung verhinderte der PSV-Keeper mit einer tollen Flugeinlage, durch die er den Freistoß von Mario Schulte entschärfte (48). In der 50. Minute fiel dann der Führungstreffer für die Gäste. Unsere Abwehr bekam keinen Zugriff auf den gegnerischen Stürmer, der dann frei vor TW Uwe Müller auftauchte und einnetzte. Danach setzten die Oldenburger weiter auf Konter. Eine Chance verhinderte Uwe Müller, indem er sich wagemutig dem Angreifer entgegenwarf, dabei aber unglücklich von dem getroffen wurde. Unsere letzte Chance bei einem Schuss von Rolf Haake, verhindert per Kopfball eines Verteidigers.

Eigentlich war es wie letzte Woche ein „Unentschieden-Spiel“. Uns passieren aber leider Fehler, durch die wir solche Spiele dann verlieren. Übrigens waren beide Teams personell gut ausgestattet, so dass wir 1*9 spielen konnten. Es wäre sogar ein Spiel mit 11 Leuten auf Großfeld möglich gewesen.