SF Littel Ü48 – FC Ohmstede

SF Littel Ü48 – FC Ohmstede    0:1

Gegen den „gefühlten“ Tabellenführer (beste Abwehr, zweitbeste Offensive) wollten wir an die letzten guten Spiele anschließen (bei denen aber meist das Ergebnis nicht positiv war). Rolf Haake wies vorm Spiel auf einige Basics hin: „Das Spiel breit machen. Sich bewegen. Den Ball laufen lassen“. Pünktlich zum Spielbeginn setzte dann Starkregen ein. Schiedsrichter der Begegnung war Jürgen Schmidt, der kurzfristig einsprang und die sehr faire Partie sicher leitete.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem hochwertige Torchancen aber Mangelware blieben. Die Litteler Abwehr um Andreas Schmidt stand stabil, dahinter stand mit Ingo Otten im Tor ein weiterer sicherer Rückhalt. Auch Ohmstede stand in der Defensive kompakt, hier war der ehemalige Zweitligaspieler Timo Ehle der ruhende Pol. Und nach vorne spielte der FCO den Ball immer schnell auf die Spitzen. Die erste Chance hatten die Ohmsteder mit einem Flachschuss (5.), den Ingo Otten aber halten konnte. Für die Heimmannschaft sorgten Jürgen Schröder, Stefan Kirsch und Mario Bein für etwas Gefahr (7. / 14. /16.). Die bis dahin beste Torchance ergab sich für Ohmstede in der 22. Minute, als Andreas Schmidt als letzter Mann am Ball vorbei haute, der Angreifer aber frei vorm Tor den Ball über die Latte schoss. Danach erspielte sich der FCO noch die ein oder andere Gelegenheit, aber Ingo Otten klärte immer, zum Teil mit sehenswerten „Flugeinlagen“.

Das Halbzeitfazit fiel zufriedenstellend aus: „Läuft gut so. Alle machen mit und helfen sich gegenseitig“. Der heute einzige Wechsel wurde vollzogen: für Wolfgang Wellmann kam Werner Knoblauch.

Mario Schulte und Holger Siemer hatten die ersten Abschlüsse in der 2. Hälfte (32. / 33.). Kurz danach dann die spielentscheidende Szene. Der FCO-Angreifer bekam einen Ball direkt vors Tor gespielt, Holger Siemer war nur zweiter Sieger im Duell um den Ball und Ingo Otten war machtlos. Dadurch stand es 0:1 (36.). In der Folge erspielten sich die Sportfreunde eine leichte Überlegenheit, allerdings waren die Torabschlüsse zu selten und zu ungenau. Und gerade den Anspielen in die Spitze mangelte es an Präzision. Und man musste auch immer auf der Hut sein bei den Vorstößen der Gäste. In den letzten Minuten warfen die Sportfreunde bei Standardsituationen alles nach vorne. Vor allem der aufgerückte Libero Andreas Schmidt wurde mit seiner Kopfballstärke gesucht. So nach einer Ecke von Holger Siemer (57.) oder einem Freistoß von Mario Schulte (60.). Beid e Aktionen blieben aber leider erfolglos.

Insgesamt war es ein gutes Spiel der Sportfreunde und war auch gut anzusehen. Der erhoffte Punktgewinn blieb aber leider aus. Damit setzt sich die Reihe erfolgloser Spiele fort. Und es verbleibt die Hoffnung auf einen Erfolg am kommenden Montag im Heimspiel gegen TuRa 76.