SF Littel Ü48 – Eintracht Oldenburg

Der Tabellendritte aus Oldenburg war zu Gast beim Tabellenzweiten SFL. Beide Teams waren punktgleich, Littel mit dem um 1 Tor besserem Torverhältnis. In der Vergangenheit waren die Spiele zwischen diesen beiden Mannschaft meist sehr eng – so auch dieses Mal.

Coach Rolf Haake stimmte die Mannschaft auch entsprechend ein: „Ist ein guter Gegner. Bleibt ruhig, kein Gemecker. Bei Gelegenheit schnell nach vorne spielen, ansonsten immer wieder Dreiecke bilden.“ Gespielt wurde mit TW + 8 Feldspieler.

Schnell kam Action ins Spiel, zunächst durch zwei Weitschüsse von Bodo Behrens. Ingo Otten im Tor der Heimmannschaft verhinderte mit einer tollen Parade die Gästeführung (3.). Im weiteren Spielverlauf war etwas wenig Bewegung im Spiel der Litteler, dadurch waren Anspiele schwierig. In der 13. Minute musste wieder Ingo Otten klären, als dem Stürmer von Eintracht zu viel Platz gelassen wurde. Den Führungstreffer hätte dann eigentlich Bodo Behrens erzielen müssen, als er nach Zuspiel von Holger Siemer frei vorm Tor stehend aber über die Latte schoss. Und auch die nächste Gelegenheit bot sich Bodo nachdem die Eintracht-Verteidigung den Ball verstolperte, der gute Oldenburger Keeper aber abwehren konnte und Jürgen Schröder nicht zum Abpraller ging.

So ging es torlos in die Halbzeitpause. Rolf Haake forderte seine Jungs auf, dass alle noch einen Tacken zulegen.

Die ersten Gelegenheiten boten sich aber den Gästen (37. / 40.). Der zur Halbzeit eingewechselte Rainer Dicke hatte dann die Führung „auf dem Kopf“, nach einer Flanke von Wolfgang Wellmann kam er mit einem Kopfball am langen Pfosten stehend zum Abschluss, aber der gute Oldenburger Torwart tauchte schnell ab und parierte diese Möglichkeit. Dann wurde der ebenfalls zur 2. Halbzeit eingewechselte Mario Schulte torgefährlich. Erst lenkte der Torwart noch über die Latte (44.), der nächste Versuch saß aber. Mit einem wuchtigen Flachschuss neben den Pfosten erzielte er das 1:0 (45.). Und auch die nächste Gelegenheit hatte Mario, nach Zuspiel von Rainer Dicke ging der Ball aber drüber. Und Rainer war es auch, der die letzte Chance hatte (60.). Er schlug vorm Tor mehrere Haken gegen 3 Verteidiger, fand aber keine Lücke und letztendlich war der Torwart zur Stelle.

Kurz danach ertönte der Schlusspfiff des souverän leitenden SR Jürgen Schmidt (Ein Reservespieler: „SR hat es gut im Griff!“). Durch diesen Erfolg bleiben die Litteler auf Platz 2 und erwarten kommenden Montag den souveränen Tabellenführer VfR Wardenburg zum Derby.