SF Littel Ü48 – Eintracht Oldenburg

SF Littel Ü48 – Eintracht Oldenburg    1:1

Da Eintracht kein Flutlicht hat, wurde das Spiel nach Littel verlegt. Coach Rolf Haake machte vor Spielbeginn seiner Mannschaft Mut: „Die sollten wir schlagen können. Allerdings hat Eintracht bisher viele Tore geschossen, da müssen wir in der Defensive aufpassen. Bei unserem letzten Spiel gab es nach Spielschluss Applaus – das wollen wir heute wiederholen. Und außerdem erwartet unser heutiges Geburtstagskind Sven Friederichs 3 Punkte!“

Die ersten 5 Minuten war ein Abtasten, die Mannschaften ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die erste Gelegenheit hatte Littel durch Holger Siemer, der alleine aufs gegnerische Tor zulief, aber nicht zum Abschluss kam. Im Gegenzug musste Torwart Ingo Otten erstmalig mit einer Fußabwehr retten (6.). Kurz danach setzte sich Thorsten Göken am rechten Flügel durch und passte vors Tor. Dort wurde dann Bodo Behrens gefoult. Den fälligen Neunmeter versenkte Bodo dann zum 1:0, wobei der Eintracht-Keeper noch am Ball war (8.). Kurz danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter Jürgen Schmidt erneut einen Neunmeter. Dieses Mal war Holger Siemer der Übeltäter, Ingo Otten hatte keine Chance, den platzierten Schuss abzuwehren. So stand es 1:1 (10.). Den Zuschauern stockte dann der Atem, als Ingo einen Weitschuss nicht festhalten konnte, der Ball flutschte ihm durch die Hände und von da ins Aus (13.). Eintracht war in dieser Phase überlegen, nutzte die mangelhafte Zuordnung des SFL und konnte dadurch ein gutes Kombinationsspiel aufziehen. Gefahr ging vor allem von der Nr. 7 aus, der ein enormes Laufpensum absolvierte und immer wieder den Abschluss suchte. Littel hatte genug mit dem Verteidigen zu tun, erspielte sich nur wenig Gelegenheiten. Eine bot sich Thorsten Göken, der nach einem Eckball von Holger Siemer einen Kopfball aber neben den Kasten setzte (20.). Torwart Ingo Otten verhinderte die Führung von Eintracht in der 25. Minute. Erst ließ er einen Ball nach vorne abprallen, dann warf er sich vor den Ball und klärte die Situation (25.).

Die zweite Hälfte begann mit ausgeglichenen Spielanteilen, ohne dass es zu gefährlichen Situationen vor den Toren kam. Das änderte sich in der 40. Minute, als ein Fernschuss von Andreas Schmidt knapp über die Latte flog. Dann rutschte Mario Schulte in aussichtsreicher Position vorm Tor aus und verpasste dadurch die Hereingabe von Thorsten Göken. Bodo Behrens traf nach einem Dribbling an der Torauslinie nur den Außenpfosten (47.), dann stand niemand vorm Tor, um die gute Hereingabe von der Außenlinie zu verwerten (48.). Littel war jetzt überlegen und hatte die besseren Möglichkeiten. Allerdings standen die Oldenburger kompakt und vielbeinig vor ihrem Tor und blockten etliche Schüsse ab. So auch einen Versuch von Thorsten Göken nach einem Konter. Die beste Gelegenheit dann kurz vor Schluss (57.), als 3 Mal die Schüsse abgewehrt wurden und letztendlich Bodo Behrens nur den Pfosten traf. Gerade in den letzten Minuten war die Heimmannschaft besser, die Kombinationen liefen gut und es gab reichlich gefährliche Situationen direkt vorm Gehäuse von Eintracht. Wenn man das Spiel insgesamt betrachtet, ist das Unentschieden aber durchaus berechtigt.

Mit diesem Spiel ist die Saison 2021 für uns beendet. Die Abschlusstabelle ist wenig aussagekräftig, da wegen Corona viele Spiele ausgefallen sind. Da durch ist die Zahl der absolvierten Spiele der einzelnen Teams sehr unterschiedlich. Wir sind eine von 3 Mannschaften, die 14 von 15 Spielen gemacht haben und damit die Meisten (wir nicht gegen TuS Ofen). Nachdem wir letztes Wochenende auf Mannschaftsfahrt in Potsdam waren, steht jetzt nur noch die traditionelle Abschlussveranstaltung bei Christoph Rohr an.