SF Littel II. - Delmenhorster BV II.

SF Littel II. - Delmenhorster BV II.    1:2

Zu Gast in Littel war der Tabellenletzte DBV II., der bisher nur 3 Punkte auf dem Pluskonto hatte. Zwar fehlten bei der Heimmannschaft etliche Spieler, z. B. Amer Afdo, Sönke Sieverling, Sebastian  Menzel oder Nils Drechsel. Trotzdem hatte man im Vorfeld einen Sieg erwarten können. Was sich dann entwickelte war schlichtweg ein Gebolze. Es kam nur ansatzweise ein Kombinationsspiel zustande, die Bälle wurden lang nach vorne geschlagen, etliche Spieler waren nicht in der Lage die einfachsten Bälle Kontrolle zu bringen, das Zweikampfverhalten war desolat (zu weit vom Gegenspieler weg, den Gegner ungenau angelaufen, Pässe nicht verhindert…). Die wenigen Möglichkeiten in der Anfangsphase hatte Christian Schuler mit einen Drehschuss aus 16m, den der Torwart hielt (6.) oder nach einem schönen Pass von Gary Richter, als der Torwart David Feldhaus wieder Sieger war. Ab der 25. Minute hatte die Zweite mehrere hochkarätige Chancen im Minutentakt, wobei das 1:0 zwingend hätte fallen müssen. Das erste dicke Ding hatte Rene Pollmann, der nach Zuspiel von Alexander Krause frei vorm Torwart scheiterte (25.). Rene spielte dann Nicolas Ebisch an, der frei am langen Pfosten stand, den Ball aber über das Tor schoss (26.). Nach einem Befreiungsschlag aus der Abwehr raus, landete der Ball bei Christian Schuler, der ab der Mittellinie über links sprintete, den Ball dann aber an den Pfosten setzte (27.). Die vierte Gelegenheit innerhalb von 3 Minuten hatte wieder Christian Schuler, der in der 28. Minute nur die Unterkante Latte traf, der Ball sprang dann aus dem Tor raus. In dieser Phase traf Unkonzentriertheit auf Unvermögen.DBV hatte nur gelegentlich Entlastungsangriffe zu verzeichnen. So ging ein Kopfbakk von Mustafa Hazimeh daneben (32.). Für Littel vergaben Christian Schuler und Nicolas Ebisch ihre Möglichkeiten (38. / 39.). Und dann kam was kommen musste. Nils Pankoke zog ab, da er von der Defensive zu viel Platz bekam, der Ball landete unhaltbar für Jan-Malte Rohde zum 0:1 im SFL-Tor. Die letzte Chance vorm Halbzeitpfiff von SR Maximilian Blümel (Delmenhorster TB) hatte Gary Richter (45.), er verfehlte aber das Tor.

Aus Reihen der treuen Zuschauer kam die Aussage: „ Da ist keiner dabei, der richtig schießen kann!“ Ein Zeichen für Unkonzentriertheit war schon beim Warmmachen zu erkennen. Bei der Schussübung ging von 10 Bällen nur einer aufs Tor, der Rest teilweise sogar über den Ballfangzaun.  Da konnte man bereits erkennen, dass viele nicht konzentriert bei der Sache waren. Und das setzte sich dann im Spiel fort.

Die Halbzeitansprache von Trainer Stephan Köhler schienzunächst etwas Wirkung zu zeigen, ging es doch gleich mit einer Chance von Nicolas Ebisch weiter (46.). Und kurz danach parierte der DBV-Keeper einen 18m-Schuss von Janos Kerkau (51.). Und dann erzielte Jonas Kröger sogar den Ausgleich (52.). Sicherheit gab das unserem Spiel aber nicht, obwohl einige Möglichkeiten seitens der Litteler zu notieren warn, während der DBV robust verteidigte und kaum Entlastung zustande brachte. Trotzdem musste man bei jeder Aktion des DBV vorm Litteler Tor bangen, so unsicher war die Defensive. Und in der Offensive vergab unsere II. weiterhin ihre Möglichkeiten: Nach einem Freistoß von Janos Kerkau verstolperte Nicolas Ebisch den Ball (59.), Rene Pollmann sprang an einer Flanke von Christian Schuler vorbei (61.), Alexander Krauses Schuss aus 20m ging knapp drüber (72.), ein Tor von Christian Schuler wurde nicht anerkannt, da er sich vorher mit einem Foulspiel einen Vorteil verschafft hatte (74.). In der Folge bestimmte der Gast das Spiel und kam zu einigen guten Chancen, aber auch sie trafen das Tor nicht oder Jan Malte Rohde war zur Stelle. Als alle sich schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schlugen die Delmenhorster doch noch zu. Sie hatten einen Einwurf, der Ball landete im Strafraum des SFL, mehrere unkontrollierte Kofbälle (hoch statt weit), keiner haute den Ball raus und dann fiel das Spielgerät Safwan Bees vor die Füsse und dessen Schuss landete unhaltbar für Jan-Malte Rohde im Netz. Das Spiel wurde dann nicht wieder angepfiffen, der DBV II hatte seinen zweiten Sieg errungen.

Die Zweite hatte sich in der Vergangenheit eine größere Zuschauerbasis erspielt. Flutlichtspiel am Freitagabend, Kaltgetränke und Bratwurst, ansehnlicher Fußball. Davon ist derzeit nicht viel übriggeblieben. War das Spiel in Döhlen bereits eine Zumutung, so war das heute noch die Steigerung. Die Spieler sollten dran denken, dass sie nicht nur für sich kicken, sondern auch das Freizeitverhalten und die Stimmung der Zuschauer bestimmen. Das bemängelte auch der Trainer hinterher, forderte er doch lautstark mehr Einsatz ein und dass man private Termine nicht immer vorziehe. So könne man beispielsweise auch erst Fußball spielen und dann zum Geburtstag o.ä. gehen. Recht hat Stephan damit!