SF Littel Herren – SVA Atlas Delmenhorst III

SF Littel Herren – SVA Atlas Delmenhorst III     4:5

Gute Unterhaltung, vor allem in der 1. Halbzeit, wurde den Zuschauern bei sonnigem Wetter geboten. Zu Gast war SVA III, für die es nach dem Sieg von Harpstedt II am Freitag noch theoretisch um den Klassenerhalt ging. Und es entwickelte sich ein munteres Spiel. Die Litteler gingen bereits in der 5. Minute durch Jonas Rüther in Führung, als Maik Schröder den Ball schön nach links rausspielte und Jonas mit einem satten Schuss vollstreckte. Kurz darauf bewahrte Kevin Schmidt mit einer tollen Flugparade sein Team vorm Ausgleich. Er wehrte einen Freistoß aus 18m zentral von Julian Musiol ab. Das Spiel wogte jetzt hin und her. Die Delmenhorster setzten dabei immer wieder ihre schnellen und dribbelstarke Spitzen ein, die die SFL-Abwehr häufig vor große Probleme stellten. In der 17. Minute wäre fast das 2:0 gefallen, als nach einem Eckball sich Tom Hering in den Schuss von Jonas Rüther warf und so kurz vor der Linie klärte. Und auf Litteler Seite blockte Maik Schröder einen strammen Schuss mit seinem Rücken ab. „Einmal kurz durchschütteln“, so der Kommentar eines Zuschauers zu dieser schmerzhaften Aktion. Im Gegenzug wäre Lennard Bonning fast ein Tor gelungen (20.). Dann war es wieder Kevin Schmidt, der einen Versuch von Alex Hilfer parierte. Etwas unerwartet fiel dann das 2:0 (25.) durch Niklas Eismann. Einen Freistoß auf den langen Pfosten köpfte Sönke Sieverling vors Tor zu Niklas. Danach schien die Heimmannschaft in den kollektiven Tiefschlaf verfallen zu sein. Zunächst verursachte Niklas Jopien einen unnötigen Foulelfmeter, den Leon von Husen treffsicher verwandelte (27.). Nur eine Minute später fiel der Ausgleich. Zunächst konnte Kevin Schmidt noch per Fuss gegen Leon von Husen klären, den Abpraller schob dann Florian Bähr unbedrängt ein. Der SFL ließ sich allerdings nicht all zu sehr schocken. Zwar waren die Gäste kombinationssicherer und häufig gedankenschneller. Aber Littel kam immer wieder auch zu seinen Chancen. So in der 35. Minute, als Alas nach einer Ecke zunächst noch klären konnte, Jonas Rüther dann aber eine Flanke vors Tor brachte und Kevin Niemann per Kopf das 3:2 erzielte. Aber auch jetzt hatte Atlas die passende Antwort. Wieder war die Defensive der SFL noch im Torjubel, da schlug Leon von Husen erneut zu und stellte das Unentschieden wieder her. Und kein zwei Minuten später war es der gleiche Schütze, der in seinem Spurt aufs Tor nicht von Niklas Jopien gestört werden konnte und flach zum 3:4 vollstreckte. Danach passierte bis zum Halbzeitpfiff nichts Erwähnenswerte, außer dass der Atlas-Trainer Dirk Musiol eine gelbe Karte kassierte, da er sich zu lautstark über eine Abseits-Entscheidung von SR Mario Ahrens (VfL Stenum) aufgeregt hatte.

Die 2. Halbzeit war nicht ganz so unterhaltsam wie die erste Hälfte. Lag es daran, dass Atlas bereits in der 48. Minute das 3: machte? Torschütze war erneut Leon von Husen mit seinem vierten Tor. Er war sehr schnell oder stand immer goldrichtig vorm Tor – auf jeden Fall bekam der SFL ihn kaum in den Griff. Danach verflachte das Spiel etwas, Torchancen waren Mangelware. Die Einheimischen versuchten mit Kampf die spielerischen Vorteile der Gäste auszugleichen, was auch insgesamt gelang. In der 80. Minute gab es nach langer Zeit wieder eine Chance für die Delmenhorster, doch Florian Bähr traf nur den Außenpfosten. Besser machten es da unsere Jungs im Gegenzug. Jonas Rüther setzte einen schönen Freistoß von rechts genau in den Winkel. Dieser sehenswerte Treffer wurde lautstark bejubelt und rief bei vielen Zuschauern Bewunderung hervor. Allerdings reichte es dann nicht mehr für den Ausgleichstreffer, der nicht unverdient gewesen wäre.

Das Fazit eines Zuschauers: „Tore waren ja genug da!“ Atlas jubelte nach dem Abpfiff, war damit der Klassenerhalt doch endgültig gesichert.

Nach dem Spiel gab es dann noch das traditionelle Fass Freibier, von der Mannschaft spendiert.