SF Littel 2. Herren – VfL Stenum VI

SF Littel 2. Herren – VfL Stenum VI    1:1

Trainer Stephan Köhler schwor seine Mannschaft vor Spielbeginn ein mit „Wir müssen die Zweikämpfe gewinnen, dann gewinnen wir auch das Spiel – so wie gegen Benthullen!“ Das Vorhaben gelang gegen den Tabellendritten in der 1. Halbzeit nur bedingt, denn die Stenumer stellten eine körperlich starke Mannschaft, die zudem den Ball gut laufen ließ. Dabei lief alles über den defensiven Mittelfeldspieler Daniel von Seggern, der früher in der Regionalliga bei Atlas Delmenhorst kickte. Littel versuchte es mit langen Bällen auf die beiden Stürmer Christian Schuler und Sebastian Menzel, wobei Sebastian Jahr nicht mehr gespielt hat.

Die ersten 20 Minuten verliefen relativ ereignislos. Die erste große Gelegenheit hatte Florian Mömkes für den Gast, der den Ball über den SFL-Keeper Michael Bornhorst lupfte, aber bedrängt von Nils Drechsel den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Erst 5 Minuten später gab es durch einen Konterangriff mit Sebastian Menzel die erste bessere Chance für den SFL. In den Folgeminuten hatte Christian Schuler 2 Gelegenheiten, die aber vom gut leitenden SR Lutz Thalheim (TuS Döhlen) wegen abseits abgepfiffen wurden. Die Litteler Abwehr stand weiterhin sicher. Steffen Lange, Nils Drechsel, Janos Kerkau und Amer Afdo ließen nichts anbrennen. Das Fehlen von Jonas Kröger machte sich nicht bemerkbar. Leider waren die Anspiele in die Spitze auf Christian Schuler häufig zu lang oder kamen nicht durch die Schnittstellen der Gästeabwehr. Die Stenumer hatten Ende der 1. Hälfte noch 2 Chancen durch Florian Mömkes (40.) nach Flanke von Daniel von Seggern, der kurz danach mit einem Freistoß aus 20m nicht traf. Michael Bornhorst faustete den Ball kurz nach vorne weg, aber Jan Stegmann scheiterte (kläglich) aus 4m.

Zur 2. Halbzeit stand jetzt verabredungsgemäß Jan-Malte Rohde im Litteler Tor. Das Spiel der Zweiten lief zunächst nicht mehr, Chancen für die Gäste boten sich jetzt im Minutentakt. Die besten Möglichkeiten hatten Florian Mömkes (47.), nachdem er 2 Verteidiger ausgespielt hatte und Sascha Aljets mit einem Lattenkracher aus 22m (50.), wobei der Nachschuss übers Tor ging. VfL hatte zur Halbzeit Stefan Brüning eingewechselt, der zusätzlich spielerische Akzente im Mittelfeld setzte. Littel überstand die erste Viertelstunde von Halbzeit 2 aber unbeschadet, um dann das Spiel den Stempel aufzudrücken. Dabei drehte es sich in der Offensive fast alles um Christian Schuler, der Chancen für 3 Spiele hatte, das Tor aber nicht traf. In der 60. Minute spielte er 2 Verteidiger aus, verpasste aber den Pass auf die mitgelaufenen Mitspieler oder den Schuss aufs Tor. Dann schoss er nach Zuspiel von Nicolas Ebisch drüber (61.). Das machte auch Alexander Haake (67.), nachdem er sich auf Links gut durchgesetzt hatte. Dann strapazierte wieder Christian Schuler die Nerven der Mitspieler, der zahlreichen Zuschauer und vor allem die seines Trainers. Nach einem Zauberpass von Janos Kerkau schoss er knapp neben das Tor (68.), nach einer 1 gegen 1-Aktion schloss er aus erfolgversprechender Position nicht ab (72.), dann wollte er den Stenumer Torwart ausspielen, doch TW Christian Brandes pflückte ihm den Ball vom Fuß (72.). Schiere Verzweiflung! Aber das kennen wir ja schon: irgendwann schlägt Puffy dann doch zu. In der 73. Minute spielte Janos Kerkau einen Sahnepass auf links, dort stand Christian Schuler, der dann alleine aufs gegnerische Tor zulief und Torwart Christian Brandes mit einem Flachschuss bezwang. Dieses 1:0 war umjubelt und verdient. Kurz danach war sogar die Chance zum 2:0 da, der Schusss von Rene Pollmann wurde aber im letzten Moment geblockt. Stenum drängte jetzt auf den Ausgleich, Jan-Malte Rohde konnten einen tückischen Aufsetzer von Thobias Schlüter so gerade noch zur Ecke klären (77.), kurz danach aber der Ausgleich für Stenum (80.). Daniel von Seggern schlug einen Eckball auf den 2. Pfosten, dort war Steven Flegel mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 1:1. Gary Richter vergab noch mal für Littel (82.), Daniel von Seggern setzte einen Freistoß aus 17m knapp übers Tor (86.). Die letzte Gelegenheit bekam dann noch mal Christian Schuler (89.), der frei vorm Tor ein missglücktes Zuspiel der Stenumer vor die Füße bekam, aber überhastet den (leicht versprungenen) Ball so 7 – 8m am Tor vorbei schoss.

Trainer Stephan Köhler stellte nach Spielende fest: „Das hätten wir gewinnen müssen!“. Betreuer Andre Moorbeck pflichtete ihm bei: „Die 2. Halbzeit war unsere.“ Und der Unglücksrabe des heutigen Spiels stellte in seinem ersten Spiel nach zweiwöchigem Strandurlaub, angesprochen auf seine zahlreichen hochkarätigen Chancen, fest: „Ich habe heute gekrampft.“ Da hilft dann wohl nur kräftiges Training.