SF Littel 1. Herren – VfL Wildeshausen III

SF Littel 1. Herren – VfL Wildeshausen III   3:1

Zu Gast in Littel war der Tabellenführer aus der Kreisstadt. Die hatten bisher erst ein Spiel verloren und das im August mit 1:4 gegen Littel. Und auch in diesem Spiel begann es nicht besonders gut für die Gäste. Bereits in der 2. Minute fiel der Führungstreffer für den SFL durch Maik Schröder. Der stand blank 5 m vorm Tor und nahm die Hereingabe von Chris Aziegbe direkt. Kurz danach hatte Kevin Niemann sogar die Chance die Führung auszubauen, als er aus 18m abzog. Der VfL-Keeper Eduard Wenz ließ den Ball nach vorne abklatschen, es war aber kein SFL-Angreifer zur Stelle. In der 12. Minute fiel dann doch der Ausgleich durch den ehemaligen Landesligaspieler Lukas Schneider. Wildeshausen kam über rechts, Torwart Tim Bakenhus kam nicht an den Ball, weil Lukas Schneider schneller am Ball war und das 1:1 machte. In der Folgezeit versuchte der SFL immer wieder mit langen Bällen schnell nach vorne zu spielen, während der VfL etwas kombinationssicherer war und kompakter stand. In der 18. Minute zug Kapitän Lutz Würdemann ab, Keeper Wenz ließ wieder nur abklatschen zu Kevin Niemann, der zwar traf aber im Abseits stand. Kurz danach (20.) wieder ein erfolgsversprechender Angriff über Kevin Niemann, Lutz Würdemann und Maik Schröder. Wieder konnte TW Wenz nur abklatschen lassen, der Schuss von Chris Aziegbe ging dann aber daneben. 2 Minuten lief es dann besser: Chris machte im Mittelfeld – im Basketball würde man Steal sagen – stürmte über links Richtung Tor und schlenzte den Ball aus 16m ins Tor. Der Tabellenführer steckte nicht auf, bedrängte das Litteler Tor vor allem nach Eckbällen. Die Begegnung wurde etwas intensiver geführt, der sehr gute Schiedsrichter Marcel Thomas (TV Dötlingen) hatte aber alles im Griff. Ein Litteler Spieler lobte den SR nach Spielschluss „Warum haben wir nicht immer so gute Schiedsrichter?!“ In der 38. Minute wieder eine Gelegenheit für Littel, aber aus dem Gewühl heraus klärte der VfL in höchster Not. Das umjubelte 3:1 fiel dann doch noch vor der Halbzeit (42.). Kevin Niemann setzte sich durch, seine Flanke über die Abwehr landete bei Chris Aziegbe, der dann flach neben den Pfosten zielte. Der Ball rutschte unter dem nicht besonders glücklich reagierenden Keeper Eduard Wenz ins Netz. So ging es mit einem überraschenden 3:1 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit ging es weiter mit Kampf gegen Technik. Wobei besonders das Laufpensum der Litteler überraschte. Immer wieder liefen sie den Gegner an und störten so schon frühzeitig deren Spielaufbau. In der 50. Minute gab es einen Freistoß direkt vors SFL-Tor, im Gewühl rettete TW Tim Bakenhus mit einer tollen Parade auf der Linie, obwohl mehrere Angreifer und Verteidiger direkt vor ihm standen. Zwingende Torchancen wurden seltener, beide Teams standen defensiv gut. Bei Littel waren vor allem Daniel Buhrs und Kevin Schmidt immer wieder zur Stelle und unterbanden die Angriffe. Durch die Auswechselung von Chris Aziegbe und Kevin Niemann wurde die Durchschlagskraft in der Offensive etwas geringer. Geburtstagskind Matthias Helms sorgte mit schnellen Spurts auf Außen aber häufig für Entlastung. Nach 4 Minuten Nachspielzeit war dann der überraschende Erfolg in trockenen Tüchern.

Nach Spielschluss äußerte sich ein Wildeshauser erstaunt über die hohe Zahl an Zuschauern (zumal zeitgleich Achternmeer gegen Großenkneten im Kreispokal spielte). Und er sagte: “Warum steht ihr nicht weiter vorn? Ihr ward unser bisher stärkster Gegner“. Antwort: „Es fehlt leider die Konstanz in den Spielen“.