SF Littel 1. Herren – VfL Wildeshausen II

SF Littel 1. Herren  – VfL Wildeshausen II    1:5

Im Vergleich zu den letzten Vorbereitungsspielen war eine deutliche Leistungssteigerung bei unserer Ersten zu erkennen. Und das obwohl etliche Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dabei waren. So stand zum Beispiel Jan-Malte Rohde (2. Herren) für Tim Bakenhus im Tor, in der 2. Hälfte kam Neuzugang Nils Hiller (von der TSG Hatten) zu seinem ersten Einsatz. Inder Offensive fehlten  Kevin Niemann und Chris Aziegba, dafür spielte Christian Schuler (2. Herren). Ebenfalls fehlte der urlaubende Leon Stilke.

In der Anfangsphase konnte die Erste gegen die klassenhöheren Kreisstädter in diesem Kreispokalspiel (1. Runde) das Spiel halbwegs ausgeglichen gestalten. In der 10 Min konnte TW Jan-Malte Rohde mit einer Faustabwehr klären. Kurz danach die 2. Chance für den VfL . Lutz Würdemann spielte den Ball zurück, der Torwart nahm ihn verbotswidrig auf (unerlaubter Rückpass), den folgenden Freistoß konnte Jan-Malte allerdings parieren. Kurz danach gingen die Gäste dann doch  mit 1:0 in Führung. Kevin Schwarze traf mit einer Bogenlampe an den langen Pfosten. Der VfL war in der Folge das spielbestimmende Team. Sie waren beweglicher, ließen den Ball besser laufen, schnürte die Heimmannschaft stellenweise in dern Hälfte ein. Allerdings fehlten die ganz großen Gelegenheiten. Auch weil Finn Boning den blitzschnellen Kevin Held auf der rechten Seite kaum zur Geltung kommen lies. Littel hatte eine Möglichkeit durch Christian Schuler, die aber geblockt wurde (25.). Fünf Minuten später zeigte Jan-Malte eine Glanzparade. In der 35. Minute hatte Littel dann die bis dahin beste Chance: Kevin Schmidt spielte einen Freistoß vors Tor, Maik Schröder leitete weiter auf den zweiten Pfosten, wo allerdings Luke Berger in höchster Not vor Lutz Würdemann rettete. Kurz danach fiel dann doch noch das 0:2 (37.)  durch Luke Berger mit einem Flachschuss neben den Pfosten.

Zur 2. Halbzeit stand Nils Hiller für Jan-Malte Rohde im Kasten. Und es dauerte keine 2 Minuten, da musste er zum ersten Mal den Ball aus dem Netz holen. Der VfL spielte einen Stechpass in den 16er, ein Verteidiger und der Litteler Torwart  dachten sich „Nimm du ihn, ich habe ihn sicher“ un lachender Dritter war Kevin Held, der das 0:3 machte. Nach einer Stunde gelang dem VfL ein Doppelschlag durch Luke Berger und Jonas Pleus. Zunächst wurde eine Ecke per Kopf verlängert, TW Nils Hiller kam nicht an den Ball und Luke Berger drückte das Spielgerät am langen Pfosten über die Linie. Kurz danach misslang eine Fußabwehr von Nils Hiller und es stand 0:5. In der 65. Minute pfiff SR Olaf Quandt (TuS Falkenberg) nach einem (leichten)Vergehen an Lutz Würdemann einen Elfmeter, den der Gefoulte sicher zum 1:5 verwandelte. In der Folgezeit lies es der VfL etwas gemächlicher angehen, der SFL bemühte sich um Stabilität in der Defensive. Torchancen waren Mangelware. Einen Schuss von Kevin Held wehrte Nils Hiller mit dem Fuss ab, der SR entschied allerdings  auch auf abseits. Den Abschluss bildete in der 85. Min ein Freistoß aus zentraler Position, den der Litteler Keeper aber an die Latte faustete, von wo aus der Ball übers Tor ging.

Der Sieg und damit der Einzug in die nächste Runde geht auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Interessant wäre es gewesen zu sehen, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn der SFL mit „voller Kapelle“ gespielt hätte.