SF Littel 1. Herren – TuS Heidkrug II. 0:1

Beiden Mannschaften merkte man die lange Winterpause an, denn das Spiel war von beiden Teams recht zerfahren und das Niveau ließ zu wünschen übrig. Vor allem vom Tabellenvierten aus Heidkrug hätte man doch mehr erwarten können. Die erste Chance hatten die Litteler. In der 5. Minute lief Maik Schröder allein aufs gegnerische Tor zu und wurde beim Abschluss gefoult. Schiedsrichter Burhan Akyol entschied auf Freistoß. Ein Strafstoß und eine rote Karte wäre vermutlich die richtigere Entscheidung gewesen. Den Freistoß von der 16er-Linie wurde dann von Torwart Florian Ahrens gehalten. Die Delmenhorster hatten kurz danach ihre größte Chance, doch der Ball landete nach einem Gestocher an der Latte. In der Folge hatte Heidkrug leichte Feldvorteile, aber auch deren Spiel war recht fehlerhaft. Zudem stand die Litteler Defensive recht sicher und ließ wenig zu. Vor allem Alexander Haake im Tor rettete das ein oder andere Mal, obwohl er nicht besonders viel zu tun bekam. Aber in seinem erst dritten Spiel als Torwart war seine Leistung sehr gut. Nach vorne entwickelte die Litteler Offensive zu wenig Druck. Matthias Helms und Aiko Romkowski waren zu unbeweglich, liefen die Heidkruger Abwehr viel zu selten an. Hier hätte das Spiel mit den Langzeitverletzten Chris Aziegbe und Kevin Niemann sicherlich wesentlich mehr Durchschlagskraft gehabt. Mit einem torlosen Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause.

Das spielentscheidende 0:1 fiel kurz nach Wiederanpfiff. Ein langer Abschlag von TW Florian Ahrens sprang in der Litteler Hälfte aus, die Abwehr stand ungeordnet und konnte nicht klären. Dafür kam der Heidkruger Torjäger Marius Hamann an das Spielgerät, lief aufs SFL-Tor zu und schoss an Alexander Haake vorbei ins lange Eck. In der weiteren Spielzeit der 2. Halbzeit gelang es keiner Mannschaft entscheidende Akzente zu setzen. Erst in den letzten Minuten wechselten die Litteler mehrfach und warfen alles nach vorne. Dabei standen teilweise 5 – 6 Spieler vorm Tor der TuS. Und fast hätte es sogar noch zum Ausgleich gereicht. In der 87. Minute zirkelte Maik Schröder einen Freistoß vors Tor und aus dem Gewühl heraus hätte Eike Hillen mit dem Knie fast noch getroffen. Und der aufgerückte Lutz Würdemann setzte den Ball noch über das Tor (90.).

Schade – ein Punktgewinn wäre sicherlich gut für die Moral gewesen. Da Harpstedt II überraschend gewonnen hat, rutschten die SL Littel auf den letzten Tabellenplatz ab. Aber vielleicht klappt es am kommenden Sonntag gegen die ebenfalls unten stehende Truppe om TuS Hasbergen.