SF Littel 1. Herren - Schwarz-Weiß Oldenburg II

SF Littel 1. Herren  -  Schwarz-Weiß Oldenburg II   1:4

Wer als einer der zahlreichen Zuschauer nicht beim Anstoß anwesens war, der versäumte den Höhepunkt für die I., denn bereits in der 4. Min gingen sie 1:0 in Führung. Kevin Niemann ging Richtung Tor, SWO-Keeper Hendrik Widjaja konnte den Ball noch klären, den Abpraller verwandelte aber Jonas Rüther mit einer Bogenlampe. In der Folge spielte sich das Geschehen vor allem im Mittelfeld ab. Torchancen waren absolute Mangelware. Leon Stilke und Jonas Rüther scheiterten am gegnerischen Torwart (25.). Die bis dahin beste Möglichkeit für den Gast vergab nach einer halben Stunde Maris Heyen, dessen Schuß knapp neben den Kasten ging. In der 35. Min hielt Torwart Tim Bakenhus, der ansonsten aber wenig zu tun bekam. Trotzdem fiel vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden Christian Mesenbrink (VfR Wardenburg) noch der Ausgleichstreffer.  Nachdem der erste Versuch noch an der Latte landete, hatte Lasse Ostendorf mit dem Nachschuss wenig Mühe, denn die Litteler Verteidigung ließ ihm viel zu viel Platz (41.).

War die 1. Halbzeit noch halbwegs ausgeglichen, wurde der Spielverlauf in der 2. Hälfte einseitig zugunsten des Gastes, der in der 2. KK spielt. In der Pause wurde reichlich beim SFL gewechselt, unter anderem kam Nils Hiller zu seinem Debut im Litteler Tor. Mika Rupprecht und Lasse Ostendorf schossen knapp daneben (51.) oder hatten nach einer Ecke viel zu viel Spielraum, weil keiner eng beim Angreifer war oder mit zum Kopfball hoch ging. Dem 1:2 durch  Alexander Eichhorn (59.) ging ein kapitaler Abwehrfehler voraus und Torwart Nils Hiller wurde getunnelt. Kurz danach hatte Hannes Müller eine Chance, stand allerdings im Abseits. SWO war mittlerweile deutlich spielbestimmend, vor allem das Defensivspiel der Litteler war reichlich fehlerhaft. Man war zu weit vom Gegner weg, einfache Bälle wurden nicht konsequent geklärt, im Spielaufbau versuchte man zu zaubern (Bälle mit Außenrist u.ä.) statt ganz einfache Bälle sicher zu spielen. Nur gelegentlich entwickelte man mal Torgefahr, so in der 71. Min, als Maik Schröder eine Hereingabe von Chris Aziegbe nur knapp verfehlte. Die Tore erzielte aber der Gast. In der 79. Min konnte TW Hiller zunächst noch klären, der Ball prallte nach vorne weg und Claas Martin hatte keine Mühe das 1:3 zu machen. Kurze Zeit später unterlief Florian Seeger ein dicker Schnitzer und mit einer Bogenlampe machte erneut Claas Martin das 1:4 (82.). Und selbst ein Hattrick zum 1:5 wäre möglich gewesen, hätte Martin nicht die Latte getroffen und Nils Hiller zwei Mal geklärt.

Die Vorbereitungsspiele waren alle nicht „das Gelbe vom Ei“. Da muss in den Pflichtspielen schon deutlich mehr kommen. Die erste Gelegenheit bietet sich am kommenden Dienstag, wenn es in der 1. Runde des Kreispokals gegen den Kreisligisten VfL Wildeshausen geht. Ein Bild vom Gegner kann sich Trainer Jörg Drechsel am Wochenende machen, wenn die Kreisstädter zum Punktspielauftakt in Achternmeer gastieren.