SF Littel 1. Herren - Harpstedter TB II

SF Littel 1. Herren  -  Harpstedter TB II    6:1

In diesem Kreispokal-Erstrundenspiel standen die Gäste gleich zweimal im Regen. Pünktlich zum Anstoß begann es zu regnen mit Blitz und Donner. Daraufhin unterbrach Schiedsrichter Manuel Marcy (VfL Wildeshausen) die Partie und die Mannschaften „flohen“ in die Kabinen während die zahlreichen Zuschauer Schutz in der Grillhütte suchten. Nach 8 Minuten ging es dann aber weiter. Harpstedt ist der Lieblingsgegner, gab es doch in der abgelaufenen Saison 2 Siege gegen die Mannschaft von Trainer Henrik Gröper. Der HTB II blieb in der 1. Kreisklasse, da es mit Littel nur einen Absteiger gab.

Jonas Rüther hatte die erste richtig gute Chance (13.). Nachdem die Gästeabwehr den Ball nicht richtig klären konnte zog Jonas ab, doch der Ball ging knapp daneben. Und auch die zweite Möglichkeit vergab Jonas ähnlich (23.), nachdem Lutz Würdemann ihn gut angespielt hatte. Die Sportfreunde waren in dieser Phase das überlegene Team mit den besseren Chancen. Der HTB versuchte es hauptsächlich mit langen Bällen in die Spitze, die Litteler Abwehr um Daniel Buhrs stand aber stabil. In der 35.Minute hatte Marek Asche die bis dahin beste Gelegenheit, sein Flachschuss aus 20m konnte von Torwart Ole Grabowski aber mit einer tollen Parade zur Ecke abgewehrt werden. Zwei Minuten später war er aber machtlos. Ein Einwurf von Maik Schröder landete bei Lennard Boning, der mit einem halbhohen Ball zur umjubelten Führung traf. Die Defensive der Heimmannschaft um Daniel Buhrs, Florian Seeger und Reik Schürmann stand weiterhin sicher, im Mittelfeld ordneten Lutz Würdemann und Maik Schröder das Spiel. Kurz vorm Halbzeitpfiff gab es noch einen Eckball. Jonas Rüther brachte ihn vors Tor, aus dem Gewühl heraus traf Steffen Burek zur Halbzeitführung von 2:0.

Nach der Pause kehrte der Schlendrian bei unsern Jungs ein. Zahlreiche technische Fehler, mangelhafte Raumaufteilung und unkontrolliertes Rausbolzen der Bälle waren jetzt prägend. Da halfen auch die Anweisungen vom Trainergespann Jendrik Asche / Kevin Niemann wenig. Der Ausgleich durch den aufgerückten Kapitän Lukas Idel war die logische Folge. Sein Schuss ging an Torwart Hannes Siemer vorbei, der keine Chance hatte, aber ansonsten als Aushilfskeeper (Jonas Hanken fehlte berufsbedingt) seinen Job sehr gut machte. Das unruhige Spiel des SFL wurde nur selten unterbrochen. In der 54. Minute gab es einen Freistoß von links, Marek Asche kam zum Kopfball, doch TW Ole Grabowski tauchte blitzschnell runter und hielt den Ball. Littel ließ sich jetzt weiterhin in die Defensive drängen und hatte Glück, dass der HTB nicht zum Ausgleich kam. So ging ein Schuss von Daniel Döhle nur knapp drüber (58.). In der Folge lief das Spiel ohne große Höhepunkte dahin. Das änderte sich dann aber in der letzten Viertelstunde und es wurde für die Zuschauer noch richtig unterhaltsam. In der 73. Min trat Jonas Rüther einen Freistoß auf den langen Pfosten, der Kopfball von Marek Asche landete am anderen Pfosten zum 3:1 im Kasten. In der 76.Min fiel das 4:1. Der HTB verlor an der Mittellinie den Ball, Maik Schröder lief (fast) alleine aufs gegnerische Tor zu und traf aus gut 25m gegen den allein gelassenen Harpstedter Keeper. Lutz Würdemann hätte fast noch das 5:1 gemacht, sein Ball aus über 30m von links wurde von Ole Grabowski noch so gerade an die Latte gelenkt. Dem Torwart war nun der Frust deutlich anzumerken. In der 86.Minute versuchte er eine Situation außerhalb des Strafraumes zu klären, den Schuss aus 30m hielt er beim Zurücklaufen außerhalb des 16er mit der Hand, woraufhin er berechtigterweise die Rote Karte bekam. Das Auswechselkontingent der Gäste war ausgeschöpft, deshalb musste ein Feldspieler ins Tor. Und der war „eine arme Sau“. Ohne dass er vorher am Ball war musste er den Ball aus dem Netz holen. Den Freistoß, der dem Platzverweis folgte, setzte Maik Schröder aus 16m stramm und platziert zum 5:1 ins Tor. Dabei war der „Neu-Torwart“ völlig machtlos. In Minute 90+1 musste er erneut das Spielgerät aus dem Netz holen – war seine zweite Ballberührung. Jonas Rüther war gefoult worden, den berechtigten Elfmeter setzte Lutz Würdemann kompromisslos zum Endstand von 6:1 in die Maschen. Kurz danach erfolgte der Abpfiff in diesem unterhaltsamen Kick.

Die Sportfreunde haben mal wieder die 1. Runde im Kreispokal überstanden. In Runde 2 geht es am  15.08. (19.30 Uhr) gegen den Kreisligisten Delmenhorster TB.