SF Littel 1. Herren - GVO Oldenburg II

SF Littel 1. Herren  -  GVO Oldenburg II     3:7

Au weia – was die I. in diesem Spiel gegen GVO II, die auch in die 1. KK aufgestiegen sind, ablieferte, war weit von dem Niveau der neuen Spielklasse entfernt. Es fehlten zwar einige Leistungsträger und das Durchschnittsalter war sehr niedrig, aber trotzdem hätte man den Zuschauern eine deutlich bessere Leistung bieten müssen.

Bereits nach 5 Minuten ging Gvo in Führung, als nach einer Ecke Hannes Lange am 2. Pfosten völlig frei stand und mühelos einköpfen konnte. Dem 0:2 (9. Min) von Thade Dworczak ging ein kapitaler Torwartfehler voraus, als Tim Bakenhus seinen Kasten verließ um zu klären, den Ball aber nicht bekam, dafür lochte dann der gegnerische Stürmer aus 10m locker ein. Besser machte es Tim in der 18. Min, als er einen Flachschuss bravourös parierte. In der 20. Min fiel das 0:3. Erneut war nach einem Eckball die Deckungsarbeit katastrophal, so dass Jan Kossen locker einnetzen konnte. Die erste gute Gelegenheit hatte Leon Stilke, sein Weitschuss ging aber knapp vorbei. Die Litteler waren bis dahin (und auch im weiteren Verlauf) in der Defensive reichlich unsicher und gegen die wuchtige GVO-Offensive vor allem bei Kopfbällen vollkommen überfordert. Zudem stimmten die Abstände nicht, so dass GVO lustig kombinieren konnte. Nach vorne ging nix, die Bälle wurden schon im Mittelfeld vertändelt und die langen Bälle in die Spitze waren ungenau. Zudem blieb man mit Dribbelings immer wieder hängen. Das 0:4 (31.) war das Ergebnis eines Konters, den Thade Dworczak unhaltbar für Tim Bakenhus abschloss. Einige Zuschauer vermuteten schon, dass es zweistellig werden würde. GVO ließ jetzt etwas nach und bei einer Hereingabe von Leon Stilke unterlief einem GVOler ein Handspiel im Strafraum (34.). SR Erik Henning (Ahlhorner SV) erkannte die Situation und pfiff einen Elfmeter, den Maik Schröder zentral und flach versenkte. Als kurz danach (39.) Kevin Schmidt einen Ball in die Gasse erlief, allein auf den TW Julius Niemann zulief und den Ball ins Tor schob, keimte kurz Hoffnung auf. Die machte Kian Möller aber mit dem 2:5 (43.) noch vor der Pause wieder zunichte. Die Litteler hatten vorher aber ein Foulspiel gesehen, das aber nicht gepfiffen wurde. Der Pfiff ertönte dann aber in der 45. Min, als Tim Bakenhus im 16er einen GVOler umsenste (und mit gelb noch gut davon gekommen ist). Den Elfmeter setzte Hannes Lange an die Latte, den Nachschuss setzte er neben das Tor (hätte eigentlich abgepfiffen werden müssen wegen Doppelberührung). So ging es nach einer indiskutablen Leistung mit 2:5 in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn missglückte Lutz Würdemann ein Rückpass zum Torwart (47.), Hannes Lange erlief den Ball und machte das 2:6. In der Folge ließ es GVO etwas gemächlicher angehen und der SFL kam zu der ein oder anderen Chance. So vergab Jonas Rüther nach Zuspiel von Leon Stilke knapp (50.). Dann passte Kevin Schmidt auf Jonas statt direkt abzuschließen (54.). In der Folgezeit dümpelte das Spiel so dahin, blieb weiterhin zerfahren. In der 67. Min gab es noch einen kleinen Lichtblick, als Lutz Würdemann nach einer von Leon Stilke getretenen Ecke das 3:6 machte. Gelegenheiten vergaben dann noch Leon Stilke und Kevin Schmidt (70. / 72.). Das war nicht unbedingt der Litteler Stärke zu verdanken, sondern der Spielweise von GVO. So rief der Trainer seinem Kapitän zu „Bringt mal wieder Ruhe und Ordnung rein!“ Den Schlusspunkt setzte in der 84. Min dann Hendrik Simon, der das 3:7 machte, als er nach einer Flanke vollkommen frei vorm Tor stand.

Wie bereits anfangs erwähnt, muss sich noch vieles verbessern. Das fängt damit an, dass der Kader vollständig bei Training und Spiel anwesend sein muss. Und für den ein oder anderen wäre es sicherlich besser, erst mal in der 2. Herren Spielpraxis zu sammeln. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn nicht so viele verletzungsbedingt ausfallen – das kann man aber leider nicht zu 100% selber beeinflussen.