SF Littel 1. Herren – Borussia Delmenhorst

SF Littel 1. Herren – Borussia Delmenhorst   7:0

Heute wurde den wenigen Zuschauern (bedingt durch div. Familienfeiern und dem letzten Spieltag der 2. Liga) ein merkwürdiges Fußballspiel geboten. Die 1. Halbzeit verlief torlos, was sich in der 2. Halbzeit dann aber grundlegend änderte.

Dabei hätte es schon gleich in der 1. Minute 1:0 stehen müssen. Den Schuss von Chris Aziegbe konnte der Borussen-Torwart Pierre Beyer noch abwehren, der Ball landete dann bei Aiko Romkowski, der ein sicheres Ding neben das Tor setzte. Zwei Minuten später hatte Erik Brouwer die Führung auf dem Fuß, aber auch er traf das Tor nicht. Littel war in dieser Phase überlegen, drängte Borussia in die eigene Hälfte. Und wenn die Delmenhorster mal nach vorne kamen, trafen sie auf Tim Bakenhus, der wieder im Tor des SFL stand. So konnte er auch den Schuss von Justin Bußmann mit dem Fuß abwehren. In der Folgezeit schlichen sich Ungenauigkeiten beim Litteler Spiel ein. Einfachste Pässe kamen nicht an, es fehlte an Laufbereitschaft, der Gegner erhielt zu viel Platz – alles schlecht gespielte Basics. Zur Halbzeitmitte gab es eine „Trinkpause“, was einige ältere Zuschauer erstaunt zur Kenntnis nahmen. „Das ist heute bestes Fußballwetter. Früher gab es solch einen Schnickschnack nicht. Da durfte auch ein ausgewechselter Spieler nicht wieder rein.“

Frisch gestärkt ging es dann weiter, das Spiel wurde trotzdem nicht besser. Chris Aziegbe vergab innerhalb von 2 Minuten 2 Chancen (32. / 33.), Kevin Schmidts Versuch ging gut 15m neben das Tor. Aber auch Borussia hatte kein Zielwasser getrunken. Deniz Özyuva und Justin Bußmann schossen beide über das Tor (40. / 42.). Und direkt vorm Halbzeitpfiff des gut leitenden Wildeshauser SR wehrte Tim Bakenhus noch mal mit dem Fuß ab. Borussia war jetzt gerade Ende der 1. Hälfte beweglicher und gefährlicher, aber auch ihre Bälle gingen drüber.

Ein vollkommen anderes Bild bot sich dann nach dem Wiederanpfiff. Die 2. Halbzeit machte Spaß zu gucken. Den Führungstreffer erzielte Maik Schröder (50.) - Leon Stilke dribbelte sich auf der rechten Seite durch und passte auf Maik, der den Ball aus 4m über die Linie drückte. Maik erzielte auch das 2:0 (54.), als er in der eigenen Hälfte den Ball zugespielt bekam und aufs Tor spurtete, ohne dass er vom verfolgenden Verteidiger aufgehalten werden konnte und dann lupfte er aus 18m den Ball über den herauslaufenden Torwart ins Netz. Das 3:0 erzielte Chris Aziegbe im Fallen, nachdem sich Leon Stilke wieder auf rechts durchgesetzt hatte. Leon machte dann das 4:0, als er nach einem Solo auch noch den Torwart umspielte und den Ball über die Torlinie schob. Ob des deutlichen Rückstandes machte sich bei den Gästen kurzzeitig etwas Frust breit. Sie gingen etwas zu energisch in Zweikämpfe und diskutierten viel mit dem SR. Das legte sich schnell wieder und Littel setzte das Scheibenschießen fort. In der 72. Minute erzielte Jannis Tegeler sein erstes Pflichtspieltor für die I. Nach einer Flanke traf er mit einem Kopfball. Die nächsten beiden Chancen gehörten Chris Aziegbe, er hätte 2 weitere Tor machen müssen. Erst lief er dem Verteidiger weg und schoss aus 16m übers Tor (77.), 3 Minuten später war er frei vorm Kasten, sein Schuss ging dieses Mal sogar über die Halle! Das 6:0 ging auf das Konto von Amer Afdo (Leihgabe der II.), der dabei unglücklich mit dem Torwart Beyer zusammenprallte. Die Vorlage zum Tor kam wieder mal vom heute überragenden Leon Stilke. Chris hatte dan noch 2 weitere Gelegenheiten. In der 87. Minute traf er die Innenseite des Pfostens, der Ball sprang wieder raus. In der 88. Minute machte er dann doch noch ein weiteres Tor, das 7:0. Er umspielte den herausstürzenden Torwart und traf aus spitzem Winkel. Die letzte Chance hatte Maik Schröder, der nach Vorarbeit von Amer Afdo aber völlig unbedrängt den Ball übers Tor semmelte. So blieb es beim hochverdienten 7:0. Borussia fand in der 2. Halbzeit so gut wie gar nicht statt, unsere I. hätte eigentlich zweistellig gewinnen müssen. Die Chancenverwertung ging nicht auf die berühmte Kuhhaut. Neben Leon und Chris überzeugte heute auch noch Kapitän Lutz Würdemann, der vor allem in der 1. Hälfte etliche Löcher in der Abwehr stopfte. Dabei stand er beim letzten Spiel noch im Tor und zeigte dabei eine Monsterparade, als er einen Ball nach Art von Manuel Neuer mit blitzartiger Armreaktion abwehrte (Lutz, reicht das so?“).

Mit diesem Sieg festigte die Mannschaft den 4. Platz in der Tabelle.

Nach Spielende wurde dann noch die Konferenzschaltung der 2. Liga geschaut. Alle warteten darauf, Helmi beim Platzsturm nach Spielende zu sehen – vergebens. Und auch Kevin und Daniel waren im Stadion, auch sie wurden von den Kameraleuten ignoriert.