SF Littel 1. Herren – Baris Delmenhorst II

SF Littel 1. Herren – Baris Delmenhorst II    2:1

Innerhalb weniger Tage ging es das zweite Mal hoch her auf dem Litteler Sportplatz. Hatte sich in der Woche der Ahlhorner SV II beim Spiel gegen unsere Zweite daneben benommen, so war es heute der Gast von Baris Delmenhorst, der durch Unsportlichkeiten auffiel.

In der Anfangsphase war Baris das gefährlichere Team mit den besseren Torgelegenheiten. So traf Amir Aziri nur das Außennetz (5.), Izzet Saglam spielte Renke Cordes mit einem einfachen Harken aus, sein Schuss ging aber über den Kasten (15.). Während die Delmenhorster kombinationssicherer waren, versuchte es der SFL immer wieder über Konter, die aber nicht sauber zu Ende gespielt wurden. Ansonsten wurde viel im Mittelfeld gespielt inklusive vieler intensiver Zweikämpfe. Die erste dicke Gelegenheit hatte Chris Aziegbe in der 19. Minute. Der Baris-Keeper Malik Oflazoglu spielte den Ball zu Chris, der aber ob der unverhofften Chance so verdutzt war, dass sein Schuss übers Tor ging. Dann spielte Maik Schröder einen Freistoß aus 25m in den 16er vors Tor, es ging aber kein Angreifer hin, so dass der Ball am langen Pfosten ins Aus ging. Kurz danach (27.) fiel der Führungstreffer für die Litteler und wieder sah der Baris-Torwart recht unglücklich dabei aus. Zunächst faustete er den Ball aus den 16er, lief dem Ball hinterher, Chris Aziegbe spielte ihn dann aber aus und schob den Ball von halblinks ins leere Tor. Kurz danach gab es die Chance zur Erhöhung, aber Lennard Boning traf nach Vorarbeit von Maik Schröder nur das Außennetz. Amir Aziri wäre fast der Ausgleich gelungen (38.), sein Kopfball (Hinterkopf) ging aber neben das Tor. Eine ganz starke Aktion vom besten Delmenhorster Spieler Anojan Amalathasan verhinderte das 2:0, als er nach einem Laufduell mit Chris kurz vorm Tor retten konnte. In der 45. Minute gab es einen Freistoß für unsere Erste (der auf der Latte landete). Allerdings gab es vorher noch eine Tätlichkeit vorm Tor,als Seman Tongüz eine Tätlichkeit gegen Chris Aziegbe beging und dafür zu Recht die Rote Karte erhielt. Den aus der Aktion resultierenden Strafstoß schoss Maik Schröder aber leider weit übers Tor. So ging es nur mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

In der 52. Minute machte Maik dann doch noch sein Tor zum 2:0. Wieder ging ein haarsträubender Fehler vom Gästetorwart voraus. Dieses Mal wollte er den Ball wegschlagen, traf aber am 5m-Raum Maik Schröder, der sich einmal drehte und den Ball einschob. Ein Zuschauer meinte: „Damit hat er seinen verschossenen Elfer wieder gutgemacht“. Wer vermutet hatte, dass Baris in Unterzahl jetzt nachlässt, der hatte sich getäuscht. Die Gäste kämpften weiter, nutzten das nachlassende Zweikampfverhalten der SFL’ler, ohne allerdings großartig zu Torchancen zu kommen. Die besseren Gelegenheiten ergaben sich für die Heimmannschaft: Leon Stilke’s Schuss parierte der Torwart (56.), ein Freistoß von Maik Schröder landete auf der Latte (58.), eine Doppelchance von Erik Brouwer und Chris Aziegbe wurde ausgelassen (71.), nach einer Ecke von Leon Stilke verpasste der aufgerückte Libero Lutz Würdemann das Tor (75.). Mittlerweile konnte man nicht mehr erkennen, dass Littel in Überzahl spielte. Der Spielaufbau wurde zunehmend konfuser, es fehlte jegliche Ordnung im Spiel, fast jeder ließ die nötige Konzentration und Laufbereitschaft vermissen, man überließ Baris das Spiel. Und auch die notwendigen Anweisungen von Außen fehlten. Und dann kam es wie es kommen muss. Baris erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1 (78.). Anschließend gab es noch ein Gerangel um den Ball, wobei SFL-Keeper Tim Bakenhus die gelbe und der bereits vorher verwarnte Bazo Ughli (Baris) die gelb-rote Karte bekamen. Littel war jetzt in doppelter Überzahl und eigentlich bestand die Hoffnung, dass man jetzt das Spiel ohne große Aufregung nach Hause schaukeln könnte. Aber weit gefehlt. Es war noch mehr die gesamte Ordnung weg. Vieles blieb Stückwerk. Die Mannschaft bettelte förmlich um den Ausgleichstreffer. Nur gelegentlich wurde die Überzahl für Torchancen genutzt: der schöne Volleyschuss von Kevin Schmidt verfehlte das Tor (81.), Der Torwart klärte mit Fußabwehr gegen Chris Aziegbe (90.) und hielt gegen Kevin Schmidt (90+2). Die letzte Möglichkeit hatte Baris (90+4), der Kopfball nach Freistoß ging aber knapp übers Tor. Und ein Zuschauer bemerkte ganz richtig: „Die sehen nicht, dass sie zwei mehr sind.“

Nach dem Abpfiff von SR Tobias Böden (SV Achternmeer) gab es noch eine völlig unnütze Aktion von Anoljan Amalathasan. Wegen Beleidigung sah er noch nach Spielende auf dem Spielfeld die Rote Karte. SR Tobias Böden bot in diesem nicht einfach zu leitendem Spiel eine sehr gute Leistung. In der 1. Halbzeit versuchte er viele Situationen durch beruhigende Gesten und Worte zu klären, schätzte die Foulspiele in den vielen Zweikämpfen richtig ein. Diese Linie hielt er auch in der 2. Halbzeit bei, ahndete auch die Unsportlichkeiten auf Seiten von Baris und ließ sich nicht auf unnötige Diskussionen ein. Der Einsatz von Karten war angemessen moderat (Baris mag das vielleicht anders sehen), andere SR bringen da schon mal „mehr Farbe ins Spiel“.