Saisonabschlussfeier der Ü58 – Meister?!

Redakteur (redakteur) on 28.09.2023

Saisonabschlussfeier der Ü58 – Meister?!

Eigentlich hätte die Saison der Ü58 am vergangenen Wochenende mit einem Turnier aller 6 Mannschaften in Wardenburg beendet werden sollen. Aber es gab keine konkreten Zusagen. Deshalb musste die Ü58 der SG Wardenburg / Littel umdisponieren und die mannschaftsinterne Abschlussveranstaltung fand im Wardenburger Hof statt. Zunächst wurde eine Runde Bowling gespielt. Dabei gewann erwartungsgemäß Hausherr Gerd Fischbeck vor Jürgen Schmidt und unserm Teammanager Uwe Jung. Anschließend wurde lecker gespeist, dann ging es nahtlos zum gemütlichen Teil über. Gerd ließ ein Fass Bier springen. Dazu gab es die ein und andere Flasche Obstler. Lutz Genrich gab eine auf seinen 70.(!) Geburtstag aus, Gerd zog nach, Holger Muhle (unser bester Torschütze) zeigte sich erkenntlich und auch das Geld aus der Mannschaftskasse wurde genutzt.
In den Gesprächen ging es auch um die Frage, wer denn „Meister der Ü58“ geworden ist. Tabellarisch ist es die SG Ammerland-Süd / Polizei Oldenburg mit 15 Punkten aus 9 Spielen. Wir liegen auf Platz 2 mit 13 Punkten aus 7 Spielen. Geplant war eigentlich, dass jede Mannschaft 3x gegen die anderen Mannschaften spielt. Aber dieses Jahr war der Wurm drin, es wurden sehr viele Begegnungen abgesagt (v.a. wegen Personalmangel / wir mussten nur ein Spiel absagen). Deshalb hatten einige Mannschaften 9 Spiele, andere nur 7. In unserer Runde wurde an diesem Abend diskutiert, dass man aus Gerechtigkeitsgründen einen Quotieten errechnen müsse (Punkte : Anzahl der ausgetragenen Spiele), der dann bei der Meister-Frage zugrunde gelegt wird. Gesagt – getan. Demnach kommt die SG Ammerland-Süd / Polizei auf einen Wert von 1,67, die SG Wardenburg / Littel auf 1,86. Nach diesem Modus dürfen wir uns als Meister der Ü58 fühlen.
Es bleibt zu hoffen, dass es auch in 2024 eine Staffel mit mindestens 6 Mannschaften gibt.