Montag, 22. Mai 2023, 19.30 Uhr: SG Ofen/Metjendorf – SF Littel/Charlottendorf (Ü 48)

Nicht schön, aber gewonnen – so läßt sich das Spiel gegen SG Ofen/Metjendorf kurz zusammenfassen. Ein Wort vorab zum Platz: Der Rasen war sehr hoch und auf dem Platz waren sehr interessante Muster zu sehen – wie Trittspuren auf einer Weide..., trocken, ca. 20°C. Wie dem auch sei, es wurde von 5er zu 5er mit 9 + 1 gespielt. In den ersten 30 Minuten kam Littel mit den Platzverhältnissen sehr gut zurecht und erspielte sich viele Chancen. Eine davon konnte Rainer Dicke in der 20. Minute aus kurzer Distanz einschieben, als die Gastgeber nach einem Freistoß nicht entscheidend klären konnten. Davor und danach vergab Littel einige gute Chancen, weil der Ball "bis ins Tor getragen werden wollte" – ein paar flache Bälle wären vielleicht auch eine gute Lösung gewesen. Einige Male konnte auch der TW von Ofen/Metjendorf gut klären. In den zweiten 30 Minuten ein völlig anderes Bild. Ofen/Metjendorf war wie ausgewechselt und fast ständig am Drücker. Littel kam mit den Platzverhältnissen nicht mehr so gut zurecht, Fehlpässe waren die Folge. Hier und da zeigten sich jetzt bei Littel auch Konditionsmängel, kein Wunder bei dem großen Platz und nur einem Auswechselsapieler. Eine nach der anderen Chance rollte gegen das Litteler Tor. Bei vielen Bällen hatten die Gastgeber das nötige Zielwasser nicht getrunken – sie gingen überall hin, nur gottlob nicht Richtung Litteler Tor. Was dann aufs Tor ging, war Beute des Ersatztorwartes Oliver Gehrmann, der für Ingo Otten einspringen musste. Er hielt, was er halten konnte und am Ende stand die Null. Wenige Male kam Littel in der zweiten Hälfte noch vor das gegnerische Tor, aber ein Querpass hier und da zuviel und die Chancen waren vertan. Beim Abpfiff des bisweilen  "interessant" pfeifenden Schiedsrichters (der im Großen und Ganzen aber objektiv pfiff), konnten die Litteler Spieler aufatmen – drei Punkte waren (wenn auch glücklich und nicht unbedingt verdient) auf dem Konto. Nun stehen nach sechs Spielen zehn Punkte auf dem Konto und der VfB kann kommen.