Kein Sport in der Halle im Dezember

Redakteur (redakteur) on 03.12.2021

Kein Sport in der Halle im Dezember

Corona hat wieder zugeschlagen, mit der Folge, dass wir im Dezember keinen Sportbetrieb mehr in der Halle haben. Das bedauern wir sehr, aber aus Fürsorgegründen haben wir uns dazu entschlossen. Zwar wäre Stand heute (01.12.21) unter bestimmten Umständen Sport in der Halle möglich, aber gleichzeitig warnen Fachleute davor. Neben „Impfen lassen“ sind „Kontakte drastisch reduzieren“ und „Abstand halten“ die Tipps fast aller ärztlichen ExpertInnen. Hinzu kommen Vorgaben für das regelmäßige Testen (z. B. Schnelltest). Die Einhaltung dieser Regeln obliegt dem Verein (ÜbungsleiterInnen / TrainerInnen). Der Aufwand wäre sehr hoch und eine 100%ige Sicherheit können wir nicht gewährleisten. So müssen beispielsweise in der Kabine beim Umziehen oder beim Gang zum WC eine Maske getragen werden. Beim Eltern-Kind-Turnen müssten die Eltern durchgängig die Maske tragen, die Kinder dürfen ohne Maske turnen. Aus dem letzten Jahr wissen wir, wie schwer die Kontrolle der Einhaltung entsprechender Regelungen sein kann.

Deshalb haben wir entschieden, den Hallenbetrieb auf Null runterzufahren. Diese Regelung gilt zunächst für den Monat Dezember. Ende des Monats werden wir dann entsprechend der pandemischen Entwicklung und der rechtlichen Vorgaben darüber beraten, was danach ist.