JSG Wardenburg D-Jugend – TSV Ganderkesee

JSG Wardenburg D-Jugend – TSV Ganderkesee    3:1

Einen hart erkämpften / erspielten Sieg gab es für das Team des Trainerduos Jendrik Asche / Pascal Raschen. Die Anfangsphase war geprägt durch eine ganze Anzahl von Eckbällen, die aber wenig einbrachten. In der 9. Minute wurde es das erste Mal richtig brenzlig, als ein TSV-Verteidiger den Ball zu seinem Torwart zurück spielte, der trat am Ball vorbei, der Ball rollte aber auch knapp am leeren  Tor vorbei. Eine Minute später war der Gästekeeper aber zur Stelle, als Maalik einen Ball technisch anspruchsvoll Richtung Tor hob. Viel lief im Mittelfeld über Jannik Korte, der auch die größte Chance hatte, als er in der 17. Minute mit einem Schuss aus 15m nur die Latte traf. Doppelte Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, hatten in der 20. Minute zunächst Marvin Wilhelm, dessen Versuch der Torwart nur nach vorne abprallen ließ, den Nachschuss bekam Moslem Raufi nicht unter Kontrolle und schoss daneben. Eine Gelegenheit hatte in der 21. Minute auch Tomke Alberts, doch die vielbeinige Gästeabwehr blockte den Schuss ab. In der selben Minute setzte die JSG noch einen Konter über Maalik , der allein vorm Tor auftauchte, sein wuchtiger Schuss traf aber nur den gegnerischen Torwart, der erst mal leicht benommen liegen blieb. Pascal Raschen stellte leicht gefrustet fest: „Wir haben bisher 5 Großchancen vergeben!“ Kaum ausgesprochen fiel dann doch noch der Führungstreffer. Julian Lichtenberg setzte sich auf rechts durch und seine Hereingabe nutzte Moslem Raufi zur Führung. Der Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Cedric Raschen (SV Achternmeer) beendete die ersten 30 Minuten, die durch viel unkontrolliertes Gebolze geprägt war, aber auch gute Angriffsversuche über die Außen waren zu sehen. Die JSG war überlegen und ließ in der Abwehr, vor allem durch den Einsatz von Tomke und Sönke Alberts wenig zu.

Halbzeit 2 begann mit dem umjubelten Ausgleichstreffer von Abubaker Kamil (34.), als die JSG-Abwehr zu zögerlich den Angriff über Außen verteidigte und den Torschützen in der Mitte zu viel Raum ließ. Durch den Ausgleich wurde aber auch die JSG wachgerüttelt und man erspielte sich mehrere gute Chancen. So konnte der Gästetorwart einen Schuss von Marvin Wilhelm noch so gerade über die Latte lenken (38.). Die Latte traf dann aber Julian Lichtenberg (42.) und den zurück springenden Ball befördert Maalik zur erneuten Führung ins Tor. In der Folge gab es ein Powerplay der Heimmannschaft, etliche Schüsse wurden aber von der vielbeinigen Ganderkeseer Abwehr geblockt. In der 50. Minute jubelten bereits die JSG’ler, denn ein Kopfball von Julian Lichtenberg schien bereits die Torlinie überschritten zu haben bevor der Torwart den Ball per Hand aus dem Tor kratzte und der SR auf „weiterspielen“ entschied. Der erlösende dritte Treffer fiel dann aber doch noch, als Maalik den Ball per Pike flach am Torwart vorbei ins Netz schoss (52.). Einen Eckball von Jannik Korte konnte der (mittlerweile etwas unsicher gewordene) Torwart noch so gerade über die Latte lenken (57.). Die letzte Möglichkeit in diesem Spiel vergab dann für den TSV Abubaker Kamil mit einem Schuss übers Tor.

Der Sieg ist insgesamt betrachtet durchaus verdient, spielerisch habe ich die JSG aber schon deutlich besser gesehen.