JSG Wardenburg D-Jugend – Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen

JSG Wardenburg D-Jugend – Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen   1:3

1. Halbzeit hui – 2. Halbzeit pfui, so die Zusammenfassung dieses Freundschaftsspiels. Es ging gleich los mit einigen guten Chancen für die Gastgeber. In der 1. Minute startete Julian Lichtenberg ein Solo von der Mitte auf links, sein Schuss wurde aber geblockt. In der nächsten Aktion spielte Julian einen Pass mittig auf Moslem Raufi, der Gästetorwart parierte. Dann kamen die Gäste zu ersten Chancen. Zunächst rutschte ein Ball unter Torwart Thies Bittner durch ins Toraus, danach war Thies zweimal gefordert. Aber auch sein Gegenüber machte nicht immer den sichersten Eindruck. In der 8. Minute konnte er einen Ball nicht festmachen und Moslem Raufi vollendete zum 1:0. Die JSG versuchte es immer wieder mit langen Bällen auf Moslem. Trainer Jendrik Asche veranlasste das zum lautstarken Zuruf: „Nicht alles gleich nach vorne bolzen – Fußball spielen“. Allmählich kippte das Spiel etwas, wobei allerdings die Alberts-Zwillinge hinten die größten Löcher mit Kampfgeist schlossen. Sönke klärte im letzten Moment gegen den einschussbereiten Stürmer (18.). Dann misslang Thies Bittner ein Abstoß, der Schuss aus 16m rutschte unter ihm durch ins Toraus (21.). Und kurz danach eine ähnliche Situation (23.). Die letzte Großchance in der 1. Halbzeit hatte dann Moslem Raufi nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr, doch der Wüstinger Keeper klärte mit Fußabwehr (28.). So war die Führung nach einem spielerischen Vorteil nicht unverdient, zumal die Abwehr der JSG halbwegs sicher stand.

In der 2. Halbzeit wendete sich aber der Spielverlauf. Dadurch kamen die Gäste zu einem deutlichen Übergewicht, das Spiel der JSG wurde zunehmend zerfahrener. Sie bekamen den Ball nicht mehr hinten raus, was vor allem auch daran lag, dass Sönke Alberts angeschlagen vom Feld musste. Wüsting kam jetzt zu einer Vielzahl an Chancen, die JSG-Abwehr war ungeordnet und schwamm. Die logische Folge war der Ausgleich (48.). Es gab einen Freistoß auf der Strafraumlinie – wobei der Grund sich nicht allen erschloss (Zeitspiel?). Zunächst konnte der JSG-Keeper noch abwehren, beim 2. Versuch fiel aus dem Gewühl heraus der Ausgleich. Fünf Minuten später gingen die Wüstinger durch einen sehenswerten Schuss in den Winkel in Führung. Und in der 3. Minute der Nachspielzeit verlor Tomke Alberts im Spielaufbau den Ball, was der Gegner zum 1:3 ausnutzte. Kurz danach pfiff der Jungschiedsrichter Kilian Kornetzki (VfB Wardenburg) das Spiel ab. Der SR bot eine tadellose Leistung, wobei man beachten sollte, dass er erst vor kurzem den Schiedsrichterkurs erfolgreich bestanden hat.