JSG Wardenburg C-Juniorinnen - Rot-Weiß Damme

JSG Wardenburg C-Juniorinnen  -  Rot-Weiß Damme     0:3

Den Zuschauern, in der Regel waren es die Eltern, bekamen auf dem Sportplatz in Benthullen zwei unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. Die erste Halbzeit war verbesserungswürdig und die Gäste bestimmten eindeutig das Spielgeschehen. Die zweite Halbzeit war deutlich besser von der Heimmannschaft, das Spiel war jetzt ausgeglichen.
Bereits in der 5.Minute gingen die Dammer in Führung. Nach einer Ecke standen die JSGlerinnen zu weit von den Gästespielerinnen weg und es fiel der Führungstreffer. Bereits 3 Minuten später fiel das o:2, als die Abwehr unsicher agierte, die Angreiferin sogar noch Torhüterin Charlotte Meenken umspielte und dann den Ball ins Tor grätschte. Die JSG kam überhaupt nicht ins Spiel, erst in der 15. Miute ein ernsthafter Abschluss, wobei der Schuss von Aretha Dawidowitsch aber deutlich das Tor verfehlte. Eines der Probleme drückte Trainerin Anneke Schmidt durch einen lauten Zuruf aus: „Ihr steht zu viel!“ In der Tat war die Laufbereitschaft verbesserungswürdig. Und dadurch war man häufig zu weit weg von den Gegenspielerinnen. Und die nutzten ihre Freiheiten durch ein überlegenes Kombinationsspiel, das dann auch zu einem weiteren Tor führte (26.). Die gerade eingewechselte Dammerin probierte es mit einem Weitschuss, der Ball rutschte der JSG-Keeperin unglücklich durch die Hände und trudelte über die Torlinie. Gegen Ende der Halbzeit erspielte sich Aretha Dawidowitsch noch zwei Möglichkeiten, ihre Weitschüsse gingen aber neben das Tor, wobei der zweite Versuch recht knapp war. Und auch ihr dritter Versuch (34.) rutschte der Dammer Torhüterin durch und führte zu einer Ecke. Mit etwas Glück hätte der Ball auch im Tor landen können.
In der Halbzeitpause hatte das Trainerinnen-Trio (Anneke Schmidt / Vanessa Hanken / Marie) wohl die passenden Worte in der Kabine gefunden. Die Leistung wurde jetzt deutlich besser. Zwar hatten die Gäste wieder die ersten Gelegenheiten (37. / 38.), aber die jetzt deutlich sichere Charlotte Meenken im Tor klärte zunächst famos zur Ecke und auch sofort danach war sie wieder auf der Hut. Die JSG war jetzt lauffreudiger, Lina Janßen stand hinten wie ihre defensiven Mitspielerinnen (vor allem Amelie Kröger) deutlich besser. Die Raumaufteilung war geordneter und das Zweikampfverhalten energischer. Auch wurde die gegnerische Abwehr stärker unter Druck gesetzt. Mathilda Wegener hatte eine gute Gelegenheit (46.), die Dammer Torhüterin parierte den Ball. Sie zeigte auch bei einem halbhohen Ball von Aretha Dawidowitsch, die mal wieder ihre Gegenspielerin überlaufen hatte, eine famose Parade. Kurz vor dem Schlusspfiff des sicher leitenden Schiedsrichters Mats Riemann (SF Littel) war noch mal Charlotte Meenken gefragt, sie hielt die Kugel aber sicher (66.).
Insgesamt geht der Erfolg der Gäste in Ordnung. Sie waren körperlich unseren Mädchen überlegen und für die JSG war es erst das zweite Spiel als C-Juniorinnen, wobei einige Spielerinnen noch D-Mädchen spielen können. Und auch die neue Ausstattung des Trainerteams mit T-Shirts und Allwetterjacken konnte die Niederlage nicht verhindern.
Bereits am kommenden Dienstag steht die nächste Begegnung an, dann geht es nach Bösel zum dortigen SV.