JSG Wardenburg C-Jugend - FC Hude

JSG Wardenburg C-Jugend  - FC Hude     2:6

Nach Spielschluss rief beim Handshake ein Huder Spieler seinen Mannschaftskameraden zu: „Freut euch doch mal – wir sind Meister!“ In der Tat brachte dieses Spiel des Tabellenzweiten gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer die Entscheidung über den Staffelsieg. Vor 2 ½ Wochen hatten sich beide Teams im Kreispokal bereits gegenüber gestanden und Hude hatte erst nach dem Elfmeterschießen gewonnen. Heute war die Sache eindeutiger. Anfangs war die JSG etwas offensiver, stand sicher in der Abwehr und kombinierte gut. Folglich war auch der Führungstreffer eine logische Konsequenz. In der 7. Minute spielte Methis Frerichs einen langen Pass zu Jannik Korte, der überlief seine Gegenspieler und traf flach zum 1:0. Leider konnte die Heimmannschaft die Führung nicht lange behaupte. Der FCH kam über links, der Pass vors Tor und aus 2m traf der Stürmer zum Ausgleich, auch weil die Verteidigung der JSG zu weit von den Gegenspielern entfernt stand. Trainer Nathan Müller rief seinen Jungs zu: „Macht die Mitte zu!“. Dort hatten die Huder in der Tat zu viel Platz, den sie zum Kombinieren nutzten. Jannik Korte hatte für das Heim-Team noch eine gzte Chance (16:), doch der Schuss aus 15m verfehlte das Tor knapp. Dann kamen die Minuten für den Huder Jaden Höft, der innerhalb von einer Viertelstunde 4 „Buden“ machte. Beim 1:2 (17.) konnte Torwart Leon Burmeester den ersten Versuch noch abwehren, ließ den Ball aber nach vorne abklatschen und aus 2m hatte Jaden Höft keine Mühe. Die Trinkpause (was wollen die Mannschaften eigentlich bei richtig warmen Wetter machen?) nutzte der Trainer noch für kurze Anweisungen, geholfen haben sie aber nicht. Dem 1:3 ging ein langer Pass voraus, die JSG-Abwehr kam nicht mit und Jaden Höft traf per Flachschuss. Drei Minuten später (27.) folgte das nächste Gegentor. Nach einem Eckball stand ein Huder am langen Pfosten mutterseelenallein, ließ den Ball mehr zufällig vors Tor abprallen und es stand dort Höft und 1:4. Und noch vor dem Halbzeitpfiff des sicher leitenden Schiedsrichters Joris Bücking (TSV Ganderkesee) fiel das 1:5. Dieses Mal war ein Gästeangreifer an der Strafraumgrenze gefoult worden, der folgende Freistoß ging an der schlecht gestellten Mauer vorbei ins Tor. Leon Burmeester war zwar noch mit dem Fuß dran, hielt den Ball aber nicht.
Hude zeigte in der 1.Halbzeit die deutlich reifere Spielanlage und war wesentlich torgefährlicher. Die JSG war in der Defensive sehr anfällig, da das Deckungsverhalten unter aller Kanone war.  Nach vorne ging wenig, die langen Bälle in die Spitze waren meist zu ungenau. In der Halbzeitpause nahm Trainer Nathan Müller Spielerwechsel und Positionsumstellungen vor. Dazu die Anweisungen: „Ihr müsst die Zweikämpfe annehmen! Und mehr laufen! Und enger bei euren Gegenspielern sein!“ Das schien zu wirken, denn das Spiel der JSG in der 2.Halbzeit war deutlich besser (schlechter ging es auch kaum noch). Moslim Raufi spielte im Mittelfeld deutlich besser, hatte auch die erste Gelegenheit (43.), TW Ben Dölz bekam den Ball im Nachfassen. Die JSG agierte jetzt energischer, gewann ehr Zeikämpfe, drückte den FC Hude hinten rein. Jannik Korte setzte sich in der 56.Minute wieder mal auf Außen durch, seinen Heber konnte die gegnerische Abwehr vor der Torlinie zur Ecke klären. Die logische Folge war das 2:5. Aus gut 45m ging ein von Lloyd Liebl geschossener Freist0ß über Torwart Ben Dölz hinweg und senkte sich ins Tor (67.). Doch postwendend wurde der alte Abstand wieder hergestellt. Der FCH-Angreifer narrte 3 Verteidiger und traf dann zum 2:6 (68.). Den Schlusspunkt setze Lloyd Liebl, der ein energisches Solo hinlegte, aber im 16er noch geblockt wurde.
Die JSG rutschte auf den 4. Tabellenplatz ab, kann aber durch Siege in den beiden letzten verbleibenden Spielen noch Zweiter werden. Zumal dann Julian Lichtenberg wohl wieder dabei ist.