JSG Wardenburg B-Jugend - VfL Wildeshausen

JSG Wardenburg B-Jugend  -  VfL Wildeshausen

Das Ergebnis ist eindeutig, spiegelt aber den Spielverlauf nicht angemessen wieder. Der Hauptunterschied zwischen beiden Teams lag in der Ausnutzung der Torchancen und da profitierte Wildeshausen von den individuellen Fehlern der JSG.

Vor Spielbeginn pushte Trainer Holger Siemer seine Jungs auf. „Gebt Volldampf von Anfang an! Dann hauen wir sie weg! Wir haben 4 Spieler auf der Bank. Wer meint sich ausruhen zu müssen, den tauschen wir auch nach 10 oder 15 Minuten schon aus.“ Da wäre dann bereits nach einer Minute ein Kompletttausch die logische Folge gewesen. Denn bevor es so richtig los ging, lagen die Gäste bereits mit 1:0 in Führung. Gleich nach dem Anstoß wurde der Ball vertändelt, Kay Thore Dannhorn überlief die Defensive und ließ auch Lasse Klein im Tor der JSG keine Abwehrchance. Bevor der Zeiger auch nur einmal um die Runde drehte, lag die Heimmannschaft schon hinten.Im weiteren Verlauf spielte die JSG eigentlich ganz ordentlich, unnötige Ballverluste luden den VfL aber immer wieder zu Angriffen ein. Vieles lief dabei über den wieselflinken Linksaußen Xavier Balcar, mit dem Tim Goeken seine liebe Mühe hatte. Die bis dahin dickste Gelegenheit hatte Marek Asche (16.), dessen Schuss von Finn Cordes kurz vor der Torlinie.geblockt wurde. Bei der folgenden Ecke war VfL-Keeper leicht unsicher, die JSG schlug aber kein Kapital draus. In der 20. Minute fiel das 0:2. Bei Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs  hätte es vermutlich zum Kacktor des Monats gereicht. Theo Niemann spielte den Ball präzise zurück auf seinen Torwart, Lasse Klein wollte den Ball lässig mit dem Fuß stoppen, der ihm dann aber unter der Sohle durchflutschte und langsam ins Tor trudelte. Bei fussball.de wird es als Eigentor von Theo gelistet, der aber die geringste Schuld an diesem Fauxpas hatte. Xavier Balcar wäre dann fast noch das 0:3 gelungen, sein Schuss ging aber an den Pfosten (23.). Die JSG war im Angriff häufig nicht durchschlagskräftig genug. So in der 30. Minute, als gut nach vorne kombiniert wurde, zwei Angreifer nicht zum Abschluss kamen und Jelte Kleen dann den Ball über das Tor jagte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden SR Kevin Beyer (TV Jahb Delmenhorst) hatte Marek Asche die beste Gelegenheit der 1. Halbzeit, sein 16m-Schuss knallte an die Unterkante der Latte und von da wieder aus dem Tor raus. Ein Anschlusstreffer kurz vor der Pause hätte der JSG noch mal Mut gemacht und wäre auch der verdiente Lohn für ein durchaus engagiertes Spiel. Denn eines kann man den Jungs nicht absprechen: der Kampfeswille und Einsatz stimmt bei allen.

Das war auch in der 2. Halbzeit der Fall und daraus ergaben sich auch die besseren Möglichkeiten im Vergleich zu den Wildeshausern. In der 47. Minute setzte sich Aaron Kieca auf links energisch durch, passte scharf und präzise vors Tor, aber Jelte Kleen kam mittig vorm Tor nicht an den Ball und am langen Pfosten vergab Erik Böhn. Ein Zuschauer kommentierte diese Szene mit: „ Es war schwerer den Ball vorbeizuschießen.“ In der Folge gab es weitere Möglichkeiten, aber der VfL-Torwart konnte klären, so gegen Ole Plötner (53.). Aber auch der VfL kam vereinzelt zu Chancen, die Abwehr der JSG ließ aber wenig zu. Nach gut einer Stunde Spielzeit wurden die Aktionen etwas nickeliger, der SR behielt aber den Überblick und seine Linie bei. Jetzt gab es auch das von etlichen Zuschauern sehnlichst erwartete lautstarke Duell an der Seitenlinie (gehört schon mit zur Tradition beim Aufeinandertreffen dieser beiden Teams). Auf der einen Seite Helge Cordes / Bernd Kinzel, auf der anderen Seite Thomas Otten. Aber es kehrte dieses Mal schnell wieder Ruhe ein. Justin Habben sorgte dann mal wieder für etwas Torgefahr (70.). Das umjubelte 0:3 fiel dann in der 86. Minute, als der VfL den Ball lang nach vorne schlug, Noah Ledosquet als letzter Mann den Ball nicht traf und der Stürmer des VfL allein aufs Tor zu lief und flach an Lasse Klein vorbei den Ball in die Maschen setzte. Bis zum Schlusspfiff hatte die Heimmannschaft noch Möglichkeiten durch Justin Habben und Marek Asche, zu einem Ehrentreffer reichte es aber nicht. Durch diese Niederlage ist der Abstand zu den ersten 3 Vereinen noch größer geworden. Am kommenden Samstag ist dann mit dem VfL Oythe der Tabellenzweite zu Gast in Littel.