JSG Wardenburg B-Jugend – VfL Wildeshausen

JSG Wardenburg B-Jugend – VfL Wildeshausen    1:2

In Littel trafen die beiden verlustpunktfreien Mannschaften in diesem Bezirksliga-Spiel aufeinander. Dabei waren die Vorzeichen aus Sicht der Heimmannschaft nicht besonders gut. Mit Mark Asche fehlte eine der tragenden Säulen in der Offensive verletzungsbedingt und bereits nach 6 Minuten musste mit Aaron Kieca der zweite wichtige Angreifer verletzt raus. Dadurch war das Offensivspiel der JSG deutlich geschwächt, es fehlte im Spiel dann häufiger mal Tempo und Durchschlagskraft. Dafür kam mehr Arbeit auf die heimische Defensive zu. Vor einem sicheren Torwart Lasse Klein machten Theo Niemann, Noah und Bennet Ledosquet „den Laden zu“. In der Anfangsphase blieben Torchancen aus. Jelte Kleen prüfte den oftmals unsicheren Lukas Jeschke im VfL-Tor per Kopf (7.), ein Ball vom VfL ging knapp drüber (15.). In der 22. Minute fiel dann doch der Führungstreffer für die JSG, als Jelte Kleen den Keeper mit einem Flachschuss bezwang. Die Führung hätte ausgebaut werden können durch eine Doppelchance in der 27. Minute. Zunächst parierte TW Jeschke gegen den frei vor ihm auftauchenden Jelte Kleen, nach der folgenden Ecke ließ der Torwart des VfL den Schuss nur abklatschen, es war aber kein JSG’ler zur Stelle. VfL hatte dann im Gegenzug bei einem Konter Pech, der Schuss des Kapiäns ging nur knapp übers Tor. Unglücklich war dann der Ausgleich für den VfL, als Noah Ledosquet eine Hereingabe von links so unglücklich mit dem Kopf erwischte, dass er ins eigene Netz flog (35.). Allerdings stand hinter ihm auch ein Gästespieler einschussbereit. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Michael Koch (Ganderkesee) wäre fast sogar noch die erneute Führung der JSG möglich gewesen, aber der Schuss von Justin Habben blieb in der vielbeinigen Gästeabwehr hängen (38.).

Der umjubelte Siegtreffer für den VfL Wildeshausen fiel kurz nach Wiederanpfiff (45.). Der Angreifer des VfL startete einen schnellen Lauf aufs Tor, die Abwehr bekam ihn nicht zu fassen und es stand 1:2. Kurz danach musste Lasse Klein noch mal sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss zur Ecke zu klären (49.). Danach übernahm aber die Heimmannschaft das Heft des Handelns. Sie erspielten sich eine Überlegenheit, machten Druck auf die VfL-Abwehr, nur fehlten dicke Chancen. Die Gäste setzten nur gelegentlich Nadelstiche, die aber immer gefährlich waren. So musste TW Lasse Klein gegen Kay Thore Dannhorn retten. Trainer Thomas Otten feuerte seine Mannschaft lautstark an: „Kämpfen! Spielerisch können wir das heute nicht lösen!“. Und das Team kämpfte in der Tat unermüdlich weiter. Heraus sprang aber nur noch eine Ausgleichschance, als die gegnerische Abwehr einen Ball von Justin Habben noch kurz vor der Linie retten konnte. Das hätte es sein können (74.). Obwohl die JSG noch mal bis zum Schlusspfiff eine gute Drangperiode hinlegte, blieb es in diesem unterhaltsamen Spiel beim Sieg des jetzigen Tabellenführers VfL.

Am Spielfeldrand war übrigens auch das Duell von altbekannten Fußballgrößen zu beobachten, die zum Teil früher gegeneinander gespielt haben. Während die „Cheftrainer“ Holger Siemer und Bernd Kinzel eher ruhiger waren, lieferten sich die „Co-Trainer“ Thomas Otten und Helge Cordes lautstarke „Duelle“ über den halben Platz.