JSG Wardenburg B-Jugend – VfL Stenum

JSG Wardenburg B-Jugend – VfL Stenum 2:6

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse trafen in der 2. Runde des Bezirkspokals der Bezirksligist JSG Wardenburg und der Tabellenführer der Landesliga VfL Stenum aufeinander. Die Vorzeichen waren für die JSG nicht besonders gut, fehlten doch Stammtorwart Lasse Klein und mit Justin Habben, Jelte Kleen und Erik Böhn fast die gesamte Offensive. Trotzdem entwickelte sich ein gut klassiges und unterhaltsames Match. Die ersten Minuten waren ausgeglichen. Die JSG stand in der Defensive sicher, Noah und Bennet Ledosquet räumten kraftvoll ab. Und im Tor stand mit Tom Aster ein sicherer Rückhalt, der per Fußabwehr auch die beste Gelegenheit der Gäste vereitelte (10.). Nach 20 Minuten fiel dann doch der Führungstreffer für Stenum. Nach einer Ecke, die direkt vors Tor geschlagen wurde, setzte sich Nick Wloczek gegen seine Gegenspieler durch und köpfte zum 0:1 ein. Die JSG antwortete aber sofort (22.). Tim Göken schlug einen Freistoß vors Tor auf Marek Asche, dessen Kopfball an die Latte ging und Hannes Siemer hatte dann wenig Mühe, den Ball per Kopf aus 2m über die Linie zu befördern. Der VfL ging kurz danach wieder in Führung (27.). Nach einer Ecke von Tobias Bothe war der aufgerückte Verteidiger Balthazar Mbessang zur Stelle und nutzte die Schwäche der JSG bei hohen Bällen aus, verwandelte per Kopf zum 1:2. Die Defensive der JSG wirkte in dieser Phase nicht besonders sicher, es fiel schwer, die Bälle konsequent zu klären und einen geordneten Spielaufbau zu gestalte. Das zögerliche Zupacken nutzte Manuel Dreier mit einem sehenswertem Solo zum 1:3 (34.). Mit dem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Trainer Holger Siemer wechselte zweimal: Marc Schnittker kam für Marie Brestrich und Felix Bornschein für Jona Bohlemann.

Und 5 Minuten nach Wiederanpfiff fiel das 2:3. Aaron Kieca setzte sich mit seiner Schnelligkeit auf links durch, passte vors Tor und Djany Zukic-Turic musste nur noch den Fuß reinhalten. Der Zweitoreabstand wurde dann aber in der 50. Minute wieder hergestellt, wobei dieser Gegentreffer kaum unglücklicher hätte sein können. Nick Wloczek schlug einen eigentlich harmlosen Ball vors Tor. Am kurzen Pfosten rutschte TW Tom Aster aber sehr unglücklich aus und der Ball ging an die Innenseite des langen Pfostens und von da aus ins Tor (2:4). Jetzt begann eine Drangphase der Gäste, sie drängten die JSG hinten rein. Und es gab Chancen für den VfL. Tobias Bothe traf per Kopf nur den Pfosten (54.), Tom Aster lenkte mit einer sehenswerten Parde den Ball über die Latte (55.). Der JSG gelang es kaum für Entlastung zu sorgen. Die Kraft ließ nach, die Konter waren nicht mehr zielstrebig. Die Gäste nutzten diese Phase dann noch für weitere Treffer. Tobias Bothe machte das 2:5 (61.). Danach hatte auch die Heimmannschaft noch gute Gelegenheiten. Ein Freistoß von Marek Asche aus 20m ging knapp daneben (66.). Nach einem schnellen Gegenstoß konnte die VfL-Abwehr in höchster Not gegen Aarin Kieca retten (67.). Nach einem Eckball von Djany Zukic-Turic hatte Marek Asche eine Chance (69.) und Marek köpfte noch gegen den Pfosten 70.). Hier wäre ein Treffer für die JSG möglich und verdient gewesen. Das letzte Tor fiel aber auf der Gegenseite (74.). Der souverän leitende Schiedsrichter Yannik Kirchhoff pfiff einen Elfmeter, Tom Aster war noch dran, konnte aber den Treffer von Fynn Thomann letztendlich nicht verhindern.

So endete dieses sehr fair geführte Spiel mit 2:6. Die JSG lieferte eine gute Leistung ab, der kämpferische Einsatz stimmte, es gab gute Spielzüge zu sehen. Zu bemängeln wäre vor allem das schwache Kopfballspiel nach Standardsituationen. Einige Zuschauer, die die B-Jugend noch nicht haben spielen gesehen, waren überrascht ob der starken Vorstellung und der Spielweise der Truppe.