JSG Wardenburg B-Jugend – TuS Eversten

JSG Wardenburg B-Jugend – TuS Eversten   0:1

Nachdem das Freundschaftsspiel gegen VfL Oldenburg II von den Gästen kurzfristig abgesagt werden musste, sprang mal wieder TuS Eversten ein. Unsere Greenkeeper Hans-Gerd und Marco hatten kurzfristig (der Bauhof der Gemeinde war nicht „in die Pötte gekommen“) die Plätze hergerichtet, wofür sie von vielen Seiten großes Lob erhielten. Das Wetter war sonnig und kalt und hatte etliche Zuschauer angelockt.

Bei der JSG fehlten mit Hannes Siemer und Theo Niemann verletzungsbedingt 2 wichtige Spieler. In den ersten Minuten merkte man beiden Mannschaften schon die fehlende Spielpraxis an. Das Spiel war unruhig, es gab viele Zweikämpfe im Mittelfeld, es fehlten die zwingenden Aktionen. Die JSG versuchte es immer wieder mit langen Bällen, die aber häufig eine Beute der TuS-Abwehr wurden. Den ersten Wachmacher gab es nach 10 Minuten, als nach einem Angriff über links sich der Ball auf die Latte des JSG-Tores senkte. Die Torgefahr der Heimmannschaft hielt sich in Grenzen. Nach knapp einer Viertelstunde setzte sich Aaron Kieca auf links durch und passte scharf vors Tor. Die Hereingabe ging an Freund und Feind vorbei und veranlasste Trainer Holger Siemer zum lauten Zwischenruf: „Wer soll den denn kriegen?“ Das war aber nur ein Beispiel für viele ungenaue Zuspiele. Die bis dahin beste Aktion für die JSG hatte in der 22. Minute Marc Schnittker. Eine Ecke wurde lang über die TuS-Abwehr geschlagen, Marc stand am langen Pfosten und köpfte aber in aussichtsreicher Position drüber. In der 26. Minute fiel dann der Siegtreffer zum 0:1. Ein Schuss aus gut 20m setzte noch mal vorm Tor auf, schien aber nicht unhaltbar zu sein. Torwart Lasse Klein sah zumindest recht unglücklich bei dieser Aktion aus. Die Everstener bestimmten weiterhin das Spiel, spielten schneller, präziser und waren ballsicherer. Die JSG vergab nach einer guten Ecke von Justin Habben noch eine gute Gelegenheit (35.), während ein Angreifer von TuS einen Ball gefühlvoll an den Pfosten zirkelte (36.)

Trainer Thomas Otten sprach in der Halbzeit einige Mängel an: „Spielt mehr einfache Bälle. Unterstützt euch gegenseitig zum Beispiel durch doppeln des Gegenspielers. Und redet mehr miteinander – es ist zu ruhig auf dem Platz. Und mehr freilaufen- der Ballführende ist häufig die ärmste Sau.“ Zur 2. Halbzeit wurde dann das Spielsystem geändert, es wurde auf ein 4-3-2-1 umgestellt.

Die erste Chance hatte dann gleich nach Wiederanpfiff Aaron Kieca, der nach Zuspiel von Marek Asche sich durchwühlte und den TuS-Keeper zu einer Fußabwehr zwang. Auf der Gegenseite war Lasse Klein ebenfalls mehrfach gefordert. Einen Konter klärte er mit dem Fuß (50.),einen Freistoß aus 25m lenkte er vorbei (57.), dann parierte er einen sehenswerten Fallrückzieher (64.) und musste nochmal per Fuß abwehren (68.). TuS hatte in dieser Phase also eine Reihe guter Möglichkeiten. Für die JSG stand nach Vorarbeit von Marek Asche nur ein Schuss von Jona Bohlemann zu Buche, der aber daneben ging. Und auch Justin Habben’s Versuch ging am Tor vorbei (70.). In der Schlussphase hatte die JSG ein deutliches Übergewicht und erspielte sich gegen die in die Defensive gedrückten Oldenburger gute Möglichkeiten. Justin Habben hatte 2 Chancen (72. / 79.) und fast mit dem Schlusspfiff traf Aaron Kieca noch mal die Latte. Der Ausgleichstreffer blieb der JSG aber verwehrt.

Erwähnen möchte ich noch die tadellose Leistung von Schiedsrichter Tobias Böden (SV Achternmeer), der aber in dieser von beiden Teams fair geführten Begegnung vor keine allzu großen Probleme gestellt wurde. Trotzdem: „Bester Mann auf dem Platz!“

Am kommenden Samstag (12.03.) geht es dann für die JSG wieder mit den Punktspielen los. Es wartet in Vechta der Tabellendritte VfL Oythe. Das ist sicherlich ein vorentscheidendes Spiel um den Staffelsieg und unsere Jungs hoffen die Tabellenführung verteidigen zu können. Wer Zeit und Lust hat, kann unser Team gerne unterstützen – Anstoß ist um 14.30 Uhr.