JSG Wardenburg B-Jugend – FC Hude

JSG Wardenburg B-Jugend  – FC Hude    4:1

Großkampftag in Littel: von der E-Jugend bis zur 1. Herren waren fast alle Mannschaften an diesem Mittwochabend im Einsatz. Wobei die B-Jugend und die I. fast zeitgleich spielten. Die 1. Herren verloren 2:3 gegen Jahn Delmenhorst (Flutlichtplatz), die II. verlor 3:1 beim Ahlhorner SV II. Die B-Jugend verzeichnete nach längerer Zeit und zum Saisonabschluss mal wieder ein Erfolgserlebnis. Sie bezwangen den FC Hude mit 4:1.

Zum wiederholten Mal musste man pünktlich zum Anstoß erschienen sein, um alles Wesentliche mitzukriegen. Bereits nach 100 Sekunden traf die JSG dank Mithilfe vom Huder Konrad Pohl. Aaron Kieca hatte vors Tor geflankt und mit einem Eigentor überwandt Pohl seinen Keeper. Die Gäste ließen sich aber nicht groß schocken, denn sie spielten munter mit, hatten sogar die bessere Spielanlage und drängte die JSG in die eigene Hälfte. Nur selten gab es Entlastung, so z. B. durch einen Schuss von Marie Brestrich neben das Tor. Folgerichtig fiel dann auch der verdiente Ausgleichstreffer in der 16. Minute. Lukas Marquardt brachte einen Freistoß vors Tor, die JSG-Defensive war reichlich unsortiert und Fabian Weihe hatte wenig Mühe beim Ausgleichstreffer. Und eines kann man der B-Jugend in allen Spielen nicht absprechen: sie kämpfen immer weiter. So auch heute. Belohnt wurde es mit der erneuten Führung (24. Min.). Theo Niemann setzte einen Freistoß aus 18m direkt in den Knick, wobei der FC-Keeper Finn Eilenberger etwas unglücklich aussah. Besser machte er es bei einem Kopfball von Jelte Kleen (26.). Lasse Klein im Tor der JSG hatte bisher wenig zu tun, musste aber in der 32. Minute gegen Lukas Marquardt eingreifen, nachdem die heimische Defensive Unsicherheiten zeigte. Insgesamt unterliefen der JSG zu viele leichte Fehler. Und in der Offensive kam man häufiger schnell über die Außen (v.a. Aaron Kieca), dann aber waren die Hereingaben vors Tor zu unpräzise.

Der sicher leitende SR Nico Menke (TV Munderloh) hatte gerade die 2. Hälfte angepfiffen, da fiel dann auch schon das 3:1 durch Justin Habben. Zunächst konnte Torwart Finn Eilenberger noch per Fußabwehr klären, den zweiten Versuch lochte Justin aber ein. In den nächsten 20 Minuten passierte nichts Aufregendes, die JSG hatte mittlerweile das Spiel im Griff, ohne sich allerdings hochkarätige Chancen zu erspielen. Lukas Marquardt prüfte einmal Lasse Klein (62.), doch im Nachfassen war die Situation geklärt. Tim Göken setzte den Schlusspunkt (72.), als er einen Freistoß von Aaron Kieca am langen Pfosten stehend zum 4:1 verwandelte. Marek Asche hatte die letzte Chance (78.), doch der Ball ging drüber.

Nach Spielschluss zeigte sich Trainer Holger Siemer zufrieden mit dem Spiel. Dieser Sieg war nach der schwarzen Serie ein versöhnlicher Abschluss. Dadurch habe die Mannschaft auch das Selbstvertrauen wiederbekommen, um am Pfingstwochenende mit einem guten Gefühl bei einem mehrtägigen Turnier in den Niederlanden  an den Start zu gehen. Besonders hob er Tom Aster hervor, der eine prima Partie in der Innenverteidigung gespielt habe – nicht gerade seine Lieblingsposition.

In der kommenden Saison werden fast alle Spieler in die A-Jugend aufrücken und dort als jüngerer Jahrgang vermutlich die JSG AII. bilden.