JSG Wardenburg B-Jugend – DHI Harpstedt

JSG Wardenburg B-Jugend – DHI Harpstedt   5:1

Im letzten Spiel vor der Winterpause traf die JSG in Littel vor einer stattlichen Zuschauerkulisse auf den punktlosen Tabellenletzten aus der Gemeinde Harpstedt. Und die Heimmannschaft legte stark vor. Bereits in der 5. Minute überwand Theo Niemann den zu weit vor seinem Tor stehenden Keeper der Gäste mit einem Weitschuss. 10 Minuten traf der heute überragende Theo Niemann den Torwart mit einem abgefälschten Freistoß. Jelte Kleen sorgte in der 18. Minute für die Vorentscheidung, als er mit einem Kopfball traf. Bis dahin lief das Spiel der JSG hervorragend. Die Harpstedter kamen überhaupt nicht ins Spiel. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs ließen die JSG’ler etwas nach. Das wurde in der 23. Minute mit dem Gegentor bestraft. Aus abseitsverdächtiger Position nutzte DHI die zu offene Abwehr der Heimmannschaft zum 3:1, wobei der Ball von der Unterkante der Latte über die Linie ging. In der Folge war das Spiel der JSG nicht mehr so überzeugend, was Trainer Thomas Otten zum lauten Ruf „Konzentriert euch mal wieder, sind viel zu viele leichte Bälle!“ veranlasste. Nichts desto trotz erspielte sich die JSG weiterhin etliche klare Gelegenheiten. So traf Tim Göken mit einem Weitschuss die Unterkante der Latte (30.), in der 35. Minute tauchte Tim frei vorm DHI-Torwart auf, der dann mit Fußabwehr retten konnte. Und mit dem Halbzeitpfiff hätte Marek Asche fast per Freistoß getroffen, der Torwart lässte den Ball nach vorne abtropfen und der nachsetzende Tom Aster haut die Kugel drüber. So war der Gast mit dem Ergebnis noch gut bedient.

Der zur 2. Halbzeit für Tom Aster frisch eingewechselte Justin Habben traf in seiner ersten Aktion nur den Pfosten. Tim Göken semmelte den Ball in der 47. Minute nach einer tollen Aktion den Ball aus 20m drüber. In dieser Phase des Spiels war das Spiel wieder sehr unruhig, etliche Fehlpässe prägten das Spiel. Trotzdem gab es immer wieder gefährliche Situationen vorm Harpstedter Tor. So traf Tim Göken erneut den Pfosten (57.). 5 Minuten später bekam die Gästeabwehr den Ball nicht weg, Theo Niemann aber verfehlte das Tor (Ball drüber). Kurz danach ging Erik Böhm auf dem rechten Flügel durch, sie gute und scharfe Hereingabe konnte aber niemand verwerten.Und in der 70. Minute verfehlte Jelte Kleen den Ball. Die JSG war in dieser Phase deutlich überlegen, ohne aber den Vorsprung ausbauen zu können. Die Überlegenheit zeigte sich auch daran, dass Lasse Klein im Tor der JSG nur Ballkontakte durch Rückpässe hatte. Er hatte vorher noch ein D-Jugendspiel gepfiffen – da hatte er vermutlich mehr zu tun gehabt. Gegen Spielende ließen die Kräfte der Harpstedter nach, was die JSG dann zu weiteren Toren nutzte. Marek Asche traf nach einem Solo zum 4:1 (72,) und Theo Niemann nutzte die Verwirrung in der Gästeabwehr aus: nachdem der Torwart per Faustabwehr und Fußabwehr noch Schlimmeres verhindern konnte, war er beim dritten Versuch aber machtlos (77.).

Während DHI Harpstedt weiterhin punktloser Tabellenletzter bleibt, profitierte die B-Jugend der JSG vom Unentschieden des VfL Oythe und darf als Tabellenführer der Bezirksliga überwintern.