JSG Wardenburg A-Jugend – JSG Saterland

JSG Wardenburg A-Jugend – JSG Saterland    5:2

Mit einem Sieg gegen den Bezirksliga-Aufsteiger aus dem Saterland (Strücklingen / Ramsloh / Scharrel) begann die neue Saison 2023 / 2024. Da die Trainer Holger Siemer und Thomas Otten verhindert waren, managte Sönke Schmacker die Mannschaft. Bereits in der 2. Minute hatte die Heimmannschaft die erste Gelegenheit, doch der Schuss von Justin Habben ging knapp neben das Tor. Kurz danach spielte Ole Plötner Florian Cordes an, der aber im Fallen aus kurzer Entfernung übers Tor schoss.  Hereingabe von Hannes Siemer klärte die Gästeabwehr (10.). Die heimische JSG machte in dieser Phase viel Druck, schnürte die Gäste in ihrer Hälfte ein. Nach 12 Minuten dann der erste Torschuss der Saterländer, der Versuch von Nick Becker verfehlte aber das Ziel. Kurz danach fiel überraschend der Führungstreffer für die Gäste. Torwart Kilian Kornetzki spielte den Gegner an, der Pass landete dann bei Nick Becker, der mit einem Flachschuss zur Gästeführung traf (16.). Nach dem Anstoß unterlief auch den Gästen ein kapitaler Fehler, als ein Rückpass zum Torwart zu kurz war, Jona Bohlemann dazwischen ging und den Ball ins Tor schob. Aaron Kiecas Versuch wurde von Torwart Eike Meinders abgewehrt (20.). In der 25. traf wiederum Jona Bohlemann zur verdienten Führung. Er nutzte ein Missverständnis in der Abwehr, lupfte den Ball über Verteidiger und Torwart hinweg und schob dann sicherheitshalber den Ball aus 1m Entfernung noch über die Linie. Das Spiel der JSG Wardenburg war reichlich fehlerhaft, viele Bälle kamen nicht an. Marek Asche versuchte im zentralen Mittelfeld dem Spiel Struktur zu geben, aber auch seine Bälle landeten zu häufig beim Gegner oder konnten von den Mitspielern nicht verwertet werden. Und auch die Abwehr um Tom Aster war nicht so stabil wie in den Spielen vorher. Dieses unsaubere Spiel in der Defensive ermöglichte den Gästen mehrere Chancen, So scheiterte Joel Haskamp mit einem schönen Drehschuss (35.) und in der 40. Minute musste TW Kilian Kornetzki klären. In der 44. Minute war er aber machtlos, als die Saterländer einen Freistoß von außen präzise vors Tor brachten und Pascal Tammling per Kopf noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielte.
Zu Beginn der 2. Halbzeit ging die Heimmannschaft wieder in Führung, auch durch einen Kopfball. Jelte Kleen servierte Jona Bohlemann des Ball und Jona erzielte seinen dritten Treffer. Nach rund einer Stunde Spielzeit stellte ein Zuschauer fest: „ Ist ja nix das Spiel, unsere müssen noch einen nachlegen“. Und in der Tat war das Match deutlich schlechter als die bisherigen Vorbereitungs- und Pokalspiele. Die hatten die Erwartungshaltung vieler einheimischer Zuschauer nach oben gehoben. In der 61. Minute sahen die Zuschauer eine Slapstick-Aktion als Jelte Kleen nach einer Hereingabe 5m vor dem Tor ein Luftloch schoss. Tw Kilian Kornetzki musste noch einmal eingreifen (73.) mit einer starken Fußabwehr gegen Adriano Poleuca. Dann machte unsere JSG aber den Sack zu. Florian Cordes spielte Hannes Siemer an, der mit einem halbhohen Ball das 4:2 machte (74.). Und 3 Minuten später machte Florian Cordes das 5:2, als er aus 2m nach einem Eckball von Justin Habben  einlochte. Die Gästeabwehr war jetzt reichlich löchrig und ließ etliche Möglichkeiten unserer JSG zu. Allerdings sprang dabei kein weiterer Treffer bei raus. Im Gegenteil: die Gäste hatten kurz vor dem Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Axel Funke (TV Dinklage) noch Gelegenheiten. Nach einem Fehler von Tom Aster musste Kilian Kornetzki gegen Nick Becker retten und in der 88. Minute klatschte der Ball lautstark an den Pfosten. Die Stammzuschauer waren sich einig: Ein verdienter Sieg, aber da geht noch mehr.